Foto: Mino Surkala/Shutterstock
Der Official Trump (TRUMP) Memecoin steht erneut im Rampenlicht. In den Daten der Münze auf dem Solana (SOL) Netzwerk ist zu sehen, dass Entwickler 4,6 Millionen Dollar aus dem Projekt abgezogen haben. Das Auffällige daran war, dass dies kurz vor der Ausgabe einer großen Menge neuer Münzen geschah. Dies lässt bei Anlegern die Alarmglocken läuten.
Beträchtliche Summe aus Kryptowährung abgezogen
Die Analyseplattform LookOnChain berichtete auf X, dass das Team hinter dem TRUMP-Token 4,6 Millionen Dollar an USDC aus dem Liquiditätspool entnommen hat. Dies ist Geld, das normalerweise für Händler verfügbar ist. Gibt es keine Liquidität mehr, können keine Münzen mehr verkauft und/oder gekauft werden.
Die Entnahme der Liquidität kommt zu einem verdächtigen Zeitpunkt, denn am 17. April (morgen) beginnt die tägliche Freigabe von 40 Millionen TRUMP-Tokens. Damit kommen zum aktuellen Preis 320 Millionen Dollar auf den Markt.
Die Tokens, die aus der Liquidität entnommen wurden, befinden sich im Besitz von Einheiten, die mit der Trump Organization verbunden sind. Der plötzliche Rückgang der Liquidität kann Verkaufsdruck erzeugen und einen erheblichen Crash verursachen.
Die 4,6 Millionen Dollar an USDC, die aus der Liquidität entnommen wurden, wurden über eine Bridge von Solana zu Ethereum (ETH) transferiert. Danach wurden die Tokens auf Coinbase Prime gesetzt. Dies wird oft von großen Anlegern genutzt. Das Timing ist verdächtig zu nennen, aber es ist nicht unbedingt betrügerisch.
Memecoin von Donald Trump unter Beschuss
Es ist nicht das erste Mal, dass der TRUMP-Token unter Beschuss steht. Auf X bezeichnete Solana Gambling Boar das TRUMP-Projekt im Januar als den größten Rugpull aller Zeiten. In dem Beitrag werden mehrere rote Flaggen genannt, wie seltsame Aktivitäten der Entwickler, merkwürdige Token-Verteilung und verdächtiges Wallet-Verhalten.
Laut der Analyse wurden kurz nach dem Launch die Entwickler beim Kauf verschiedener Pump.Fun-Tokens ertappt. Zudem war es noch beunruhigender, dass 80 Prozent aller TRUMP-Tokens in einer einzigen Wallet standen.
Auch gab es mehrere Wallets, die für Millionen an TRUMP-Tokens verkauften, ohne diese jemals gekauft zu haben. Diese Wallets scheinen mit dem Team hinter dem Token verbunden zu sein. Eine Wallet zahlte sogar 18 Millionen Dollar aus.
Ambitionen der Trump-Familie
Gleichzeitig mit der Entfernung der Liquidität aus dem TRUMP-Token meldet Cryptonews auf X, dass die Trump-Familie tiefer in die Web3-Gaming-Welt eintaucht. Laut Fortune will die Trump-Familie bald ein Monopoly-ähnliches Blockchainspiel starten. Das Spiel wird von Trumps altem Geschäftspartner Bill Zanker geleitet.
Das Spiel wird wahrscheinlich später in diesem Monat gestartet. Es ist damit die neueste Ergänzung zu den Web3-Ambitionen, die mit Präsident Donald Trump und seinem engsten Kreis verbunden sind.