Foto: Postmodern Studio/Shutterstock
Pi Network (PI) hat viel Aufmerksamkeit erhalten, als Netzwerk, das Mining über Smartphones zugänglich macht. Jahrelang konnten Pioniere PI sammeln und mittlerweile kann die Coin auf einigen Börsen gehandelt werden.
Es gibt jedoch ein Problem. Hinsichtlich der Verfügbarkeit auf großen Kryptobörsen bleibt die Coin weit hinter dem Rest des Kryptomarktes zurück. Nur die große Kryptobörse OKX bietet Handel mit PI an, während Börsen wie Binance, Coinbase und Upbit weit zurückbleiben. Und das könnte ein Problem werden.
Bist du neugierig, wie du PI kaufen oder verkaufen kannst? Wir haben früher diese Anleitung dafür geschrieben. Neue Nutzer erhalten vorübergehend 20€ in Bitcoin bei OKX.
Kryptobörse Binance listet PI nicht
Ein großer Teil der Krypto-Community ging davon aus, dass Binance die Kryptomünze PI listen würde, aber dieser Moment ist nie gekommen. Ganze 86 Prozent der Binance-Nutzer stimmten für die Einführung von PI. Aber leider hat die Kryptobörse bisher keinen offiziellen Standpunkt eingenommen.
Es kursieren Gerüchte, dass Binance Millionen Dollar von Pi Network für eine Listung verlangen würde, aber dies wurde nie bestätigt. Auch soll das PI-Team nicht bereit sein, überhaupt für eine Listung zu bezahlen.
Obwohl die Beweggründe von Binance mysteriös bleiben, könnte es auch an der Kritik an Pi Network liegen. Binance hat ein starkes Image zu wahren, und ein kontroverser Token gehört da nicht dazu. Auch bevorzugt die Börse Projekte, die auf der BNB Smart Chain aufgebaut sind, während PI auf einer eigenen Blockchain basiert.
Kritik an Pi Network
Das Netzwerk und die Coin haben viel Kritik rund um und nach dem Launch des Hauptnetzwerks erhalten. Der CEO von Coinbase, Ben Zhou, hat Pi Network sogar beschuldigt, ein Scam (Betrug) zu sein.
Ein großer Kritikpunkt ist die Transparenz. Pi Network hat bisher keine Details darüber geteilt, wie die Münzen genau ausgegeben, verbrannt oder festgesetzt werden. Dies wird auch als Tokenomics bezeichnet. Ohne diese Klarheit ist es schwierig, die Zuverlässigkeit und die Risiken einzuschätzen.
Auch gibt es Kritik an der Organisation von Pi Network. Eine Methode, mit der Nutzer mehr Münzen minen können, ist durch das Anwerben anderer Nutzer. Dieses „Pyramidenschema“ macht manche misstrauisch. Zudem werden beim Mining Werbeanzeigen eingeblendet, womit Pi Network viel Geld verdient.
Dennoch ist diese Denkweise auch etwas zwiespältig. Münzen wie Act 1: the AI prophecy (ACT), peanut the squirrel (PNUT) und official trump (TRUMP) wurden ohne Murren von Binance hinzugefügt, obwohl es dort genug Kontroversen gab. Die Welt rund um die Hinzufügung von Kryptomünzen bleibt damit ein kompliziertes Spiel.
Zukunftsszenarien für PI
Pi Network scheint also mit einigen Herausforderungen zu kämpfen, und obendrein ist PI auch nicht unempfindlich gegenüber den aktuellen negativen Marktbedingungen. Das Ergebnis ist, dass der Wert von PI stark gesunken ist, schon fast um 75 Prozent seit März. Zum Zeitpunkt des Schreibens ist die Münze 0,57$ wert. Das geringe Börsenangebot könnte hierfür ein Grund sein.
Eine Listung an einer großen Börse wie Binance ist für PI von großer Bedeutung. Aber gleichzeitig gibt es einige Dinge, die auch ohne Listung für den Erfolg von PI sprechen. So hat das Netzwerk nach eigenen Angaben 60 Millionen Nutzer, was impliziert, dass es einen großen Markt für PI gibt.
Zudem sind die Pläne von Pi Network vielversprechend. Das Team versucht, ein funktionales Ökosystem mit echten Anwendungsfällen für PI aufzubauen. Ohne Listung an einer großen Börse stellt das allgemeine Misstrauen gegenüber PI jedoch die größte Herausforderung für die Zukunft dar.
Direkt etwas mit deinen PI machen?
Wer seine PI einlösen oder umtauschen möchte, kann dies bei OKX tun. Neue Nutzer erhalten vorübergehend 20 € in Bitcoin – ein zusätzlicher Anreiz, um direkt loszulegen. Die Anmeldung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.