Squid Game Kryptoscams sind zurück
Foto: M.a.u/Shutterstock
Netflix hat kurz nach Weihnachten die lang erwartete zweite Staffel der beliebten Serie Squid Game veröffentlicht. Gleichzeitig tauchten zahlreiche neue Tokens auf, die denselben Namen wie die Serie tragen. Laut PeckShield besteht ein großes Risiko, dass diese Münzen sich als Betrug oder sogenannte Rug Pulls erweisen.
Squid Game-Tokens überschwemmen den Markt
Der neue Ansturm auf Krypto-Projekte rund um Squid Game ist nicht das erste Mal, dass der Name des Netflix-Hits missbraucht wird. Bereits 2021 erschien ein solcher Token, der in kurzer Zeit enorm an Wert gewann, aber danach wie ein Kartenhaus zusammenbrach.
Eine Warnung von CoinMarketCap folgte und schnell wurde vermutet, dass dieser Token möglicherweise ein Rug Pull war. Das bedeutet, dass die Entwickler das eingesetzte Geld plötzlich abziehen, woraufhin der Wert rapide einbricht.
Mögliche Krypto Rug Pulls
Laut dem Blockchain-Sicherheitsunternehmen PeckShield sind zahlreiche Squid Game-Tokens „in Umlauf“, was darauf hinweist, dass diese Münzen „in freier Wildbahn zirkulieren“. Ein Token auf Base fiel innerhalb kurzer Zeit bereits um 99 Prozent und sein größter Inhaber ist der Entwickler selbst.
Auch auf Solana tauchten neue Versionen auf, bei denen die Transaktionshistorie vermuten lässt, dass nur wenige große Parteien davon profitieren. Ein X-Account, der den Seriennamen verwendet, bewarb ebenfalls einen neuen Squid Game-Token.
Einige Follower wiesen sofort darauf hin, dass die Top-Adressen „alle ähnlich aussehen“, was auf eine kleine Gruppe von Wallets hindeutet, die den Großteil der Tokens besitzt. Sollten sie beschließen zu verkaufen, bleiben spätere Käufer mit wertlosen Tokens zurück.
Warnungen aus der Krypto-Gemeinschaft
PeckShield und verschiedene Community-Mitglieder rufen Investoren daher dazu auf, äußerst vorsichtig mit diesen neuen Squid Game-Kryptomünzen umzugehen. Obwohl es verlockend sein kann, einem Hype zu folgen, ist es wichtig zu verstehen, dass sich solche Projekte außerhalb der vertrauten Rahmen etablierter Münzen wie Bitcoin (BTC) befinden.
Oft fehlt ein transparentes Team, ein Whitepaper oder eine seriöse Form der Community-Unterstützung. Das sind in der Regel die ersten Warnsignale bei Tokens, die mehr auf einem populären Namen als auf echter Innovation oder einem starken Entwicklungsplan zu basieren scheinen.
Mit der zweiten Staffel von Squid Game im Rampenlicht setzen Betrüger offensichtlich alles daran, von dem Hype zu profitieren. Dies kommt häufiger bei angesagten Serien, Filmen oder Themen innerhalb der Kryptowelt vor. Eine gründliche Due Diligence, wie das Überprüfen der Vertragsadressen und der Vertrauenswürdigkeit der Entwickler, ist daher unerlässlich.