Königskrypto erreicht 104.000 $ und verdrängt Altcoins
Foto: AlpakaVideo/Shutterstock
Bitcoin (BTC) hat einen historischen Meilenstein erreicht, indem es erstmals die Grenze von 100.000 USD durchbrach und damit seine Dominanz auf dem Krypto-Markt festigt. Während Altcoins zurückbleiben, steigt die Dominanz von Bitcoin auf siebenundfünfzig Prozent, laut Daten von Tradingview.
Bitcoin erlangt Dominanz inmitten von Rekordhoch
Die Dominanz von BTC, ein Maß für den Anteil von Bitcoin an der gesamten Marktkapitalisierung von Kryptowährungen, ist in den letzten vierundzwanzig Stunden um vier Komma vier Prozent gestiegen. Dieses Wiedererlangen kommt, nachdem Bitcoin am fünften Dezember einen neuen Rekord von 104.000 USD erreichte. Der Anteil an der gesamten Krypto-Marktkapitalisierung, oder die Dominanz, von Bitcoin war zuvor von einem Höchststand von einundsechzig Komma acht Prozent am 21. November auf ein Tief von vierundfünfzig Komma sieben Prozent am 4. Dezember gesunken.
Altcoins wie BNB und Tron erreichten kürzlich ihre höchsten Niveaus aller Zeiten, und XRP stieg auf den höchsten Punkt in sieben Jahren. Während Bitcoin sich um die 95.000 USD konsolidierte, sank die Dominanz von BTC. Mit dem jüngsten Preisanstieg übernimmt Bitcoin jedoch wieder die Führung.
Bitcoin Fear & Greed Index
Das Marktsentiment rund um Bitcoin ist positiv, mit dem Bitcoin Fear & Greed Index auf einem Niveau von „extremer Gier“ von 84. Dies deutet darauf hin, dass Anleger sehr optimistisch in Bezug auf die Zukunft von Bitcoin sind. Am 22. November erreichte dieser Index sogar 94, der höchste Stand seit Dezember 2020, als Bitcoin 99.000 USD erreichte.
Der zunehmende Enthusiasmus spiegelt sich auch in den Suchanfragen bei Google wider. Laut Google Trends gab es am fünften Dezember einen enormen Anstieg der Suchanfragen nach Bitcoin. Auch die breitere Öffentlichkeit zeigt Interesse an Bitcoin. Der jüngste Preisanstieg führte auch zu erheblichen Liquidationen von Shortpositionen. Laut Daten von CoinGlass wurden in den letzten vier Stunden Shortpositionen im Wert von 132 Millionen USD liquidiert.
Das bedeutet, dass viele Händler, die auf einen Preisverfall von Bitcoin spekulierten, gezwungen waren, ihre Positionen zu schließen, was wiederum zu einem weiteren Anstieg des Preises führte.
Bitcoin $100K-Tag
Der Meilenstein von 100.000 USD wird von vielen als Bestätigung der Reife und des Potenzials von Bitcoin als Investition angesehen. Branchenexperten und Analysten feiern diesen „Bitcoin $100K-Tag“. Brian Armstrong, CEO von Coinbase, hob die beeindruckenden Renditen von Bitcoin hervor:
„Wenn du im Juni 2012 für 100 USD Bitcoin gekauft hättest, als Coinbase gegründet wurde, wäre das jetzt etwa 1.500.000 USD wert. Wenn du diese 100 USD in USD gehalten hättest, könntest du heute nur für etwa 73 USD Waren kaufen.“ Er fügte hinzu: „Bitcoin ist das am besten performende Asset der letzten zwölf Jahre, und es sind immer noch frühe Tage.“