Gino Presti Gino Presti
3 min. Lesedauer

Amerikanische Regierung warnt vor dem Aufstieg neuer Krypto-Betrug

s
icon-altcoins
Altcoin Nachri…
US Regierung warnt vor neuer Kryptoscam

Foto: Shutterstock/Koshiro K

Die amerikanische Federal Trade Commission (FTC), eine wichtige Aufsichtsbehörde, hat kürzlich eine dringende Warnung an Krypto-Anleger bezüglich einer aufkommenden Form von Betrug – den „Romance Scams“ ausgegeben. Diese Art von Betrug nutzt Online-Liebesbeziehungen, um Opfer zu täuschen und sie um ihr Geld zu erleichtern. Die FTC fordert die Verbraucher auf, den Kontakt mit verdächtigen Liebesinteressen sofort abzubrechen und ihr Umfeld vor diesen Betrugsfällen zu warnen.

13-jähriger Krypto-Junge will Trader betrügen, wird hart bestraft
13-jähriger Krypto-Junge will Trader betrügen, wird hart bestraft

Was sind Krypto-Romantik-Betrüge?

Romance Scams sind Betrugspraktiken, bei denen Betrüger langfristige emotionale Bindungen zu ihren Opfern aufbauen, oft über Dating-Sites oder soziale Medien, um sie letztendlich dazu zu bringen, in Kryptowährungen zu investieren. Die FTC betont, dass diese Betrüger sehr raffiniert vorgehen und oft erfolgreich das Vertrauen ihrer Opfer gewinnen. Sie verwenden Techniken wie das Versprechen hoher Gewinne ohne Risiko und behaupten, Experten für Krypto-Währungen zu sein.

Die FTC warnt davor, dass diese Betrüger bereits Millionen von Dollar von ahnungslosen Opfern gestohlen haben. Sie spielen mit der emotionalen Bindung ihrer Opfer und geben sich als vertrauenswürdige Anlageberater aus. Laut der FTC gibt es einige klare Warnzeichen, auf die man achten sollte, einschließlich Versprechen von großen Gewinnen, Garantien für risikofreie Investitionen und Drängen auf schnelle Geldtransfers.

Krypto-Betrug wird immer beliebter

Auch in Kanada wurde eine Zunahme von Krypto-Romance-Betrügereien festgestellt. Das Canadian Anti-Fraud Centre (CAFC) meldete am 29. Mai eine Zunahme von Betrugsfällen über soziale Medien, Dating-Apps und Textnachrichten. Das CAFC und die Canadian Investment Regulatory Organization (CIRO) haben gemeinsam eine Warnung vor diesen Betrugsfällen herausgegeben, bei denen oft langfristige Online-Kommunikation genutzt wird, um Vertrauen aufzubauen, bevor Investitionen in Kryptowährungen vorgeschlagen werden.

Die Behörden raten Menschen, die online über Investitionen in Kryptowährungen sprechen, vorsichtig zu sein, insbesondere wenn hohe Renditen versprochen werden. „Nach einiger Zeit wird der Betrüger vorschlagen, in eine Gelegenheit zu investieren, oft mit Krypto-Assets“, warnt die Regierung. Diese Betrügereien sind besonders heimtückisch, da sie die Emotionen der Menschen ausnutzen und sie glauben lassen, dass ihr finanzielles Wohlergehen in guten Händen ist.

Was tun bei verdächtigen Situationen?

Die FTC fordert Verbraucher auf, verdächtige Situationen den Behörden zu melden, natürlich auch in Deutschland. Darüber hinaus ist es wichtig, Freunde und Familie über die Risiken von Romance Scams zu informieren, damit diese nicht in die gleiche Falle tappen.

Mit dieser Warnung hofft die FTC, Verbraucherinnen und Verbraucher über die Gefahren von Romance Scams aufzuklären und sie vor dieser Form des Finanzbetrugs zu schützen. Wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, dann ist es das wahrscheinlich auch.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Trending Altcoin Nachrichten

HBAR-Kurs steigt um 100 % dank SpaceX-Nachrichten
HBAR-Kurs steigt um 100 % dank SpaceX-Nachrichten
BlackRock investiert 520 Millionen USD in Krypto – Massenadoption rückt näher
BlackRock investiert 520 Millionen USD in Krypto – Massenadoption rückt näher
Das hättest du verdient, wenn du seit 2020 monatlich 100 € in Solana investiert hättest
Das hättest du verdient, wenn du seit 2020 monatlich 100 € in Solana investiert hättest