Foto: Chinnapong/Shutterstock
Jetzt, wo der Bitcoin (BTC)-Kurs und die BTC-Dominanz seitwärts gehen, gibt es eine große Chance, dass ein explosives Altseason ansteht, so verschiedene Analysten. Wie realistisch ist diese Vorhersage, und was können Krypto-Investoren erwarten?
Wann ist Altseason?
Alle Coins neben Bitcoin werden als „Altcoins“, also alternative Coins, betrachtet. Das Bitcoin-Dominanz-Verhältnis (BTCD) misst den Prozentsatz der Marktkapitalisierung von Bitcoin im Verhältnis zum gesamten Kryptomarkt. Schnelle Rückgänge in BTCD kündigen ein explosives Altseason an, laut einigen Analysten.
Die BTCD ist in den letzten sechs Monaten innerhalb des Widerstandsbereichs relativ stabil geblieben. Nun hat ETH/BTC jedoch fast drei Jahre lang ein langfristiges Unterstützungsniveau erreicht, und Trader blicken gespannt darauf, ob dies den Beginn eines Altseason markieren wird. Seit Mitte März befinden sich die meisten Altcoins in einer Korrektur nach dem Höhepunkt und Allzeithoch von Bitcoin.
Am 11. April stellte der Trader und Analyst Rekt Capital fest, dass die Marktkapitalisierung der Altcoins „die einzige Konstante gewesen ist“. Sie hat das Niveau von 315 Milliarden US-Dollar bereits seit Wochen konsequent erneut als Unterstützung getestet, fügte er hinzu.
Analisten sehen ein mögliches Altcoin-Season nach dem Bitcoin-Halving
Analysten schauen jetzt mit erneuertem Interesse auf das Bitcoin-Marktdominanz-Diagramm, das seit September 2023 über 50% geblieben ist und derzeit bei 54,5% steht, laut TradingView.
Analystin Crypto Nova sagte, dass der Wechsel zwischen steigender und fallender Bitcoin-Dominanz der Moment ist „wo Altcoins wirklich zu glänzen beginnen.“ Das ist noch nicht geschehen, aber die „höheren Höchststände und höheren Tiefstände mit starken Aufwärtskerzen gibt es nicht mehr“, sagte sie. Sie fügt hinzu, dass, wenn das Diagramm längere Zeit seitwärts geht, dies das Zeichen für die Wende ist.
Analyst Kevin Svenson hat ebenfalls einen Beitrag auf X (Twitter) veröffentlicht, dass die Marktkapitalisierung der Altcoins „für einen explosiven Bullenlauf positioniert ist“.
„Menschen vergessen oft, dass nach dem Bitcoin-Halving das Narrativ zu Altcoins wechselt“, fügte er seinem Beitrag hinzu.
Die meisten Altcoins handeln derzeit seitwärts, es gibt Ausreißer, die sich täglich unterscheiden. Die Gesamtmarktkapitalisierung von Krypto bleibt bei etwa 2,74 Billionen US-Dollar. Das Bitcoin-Halving wird am 20. April stattfinden, wonach möglicherweise ein explosives Altseason ausbrechen wird. Ob das wirklich so sein wird, werden wir bald genug erfahren.