Neuer Titel verspricht Integration von Krypto in das Spielerlebnis
Foto: Tada Images/Shutterstock
Ubisoft, die Macher der berühmten Videospielserie Assassin’s Creed, bringt diesen Monat ihr erstes Krypto-Videospiel „Champions Tactics“ heraus. Am 23. Oktober wird das Web3-Spiel auf dem PC verfügbar sein, wie ein X-Post bekanntgab. Im Spiel können verschiedene digitale Objekte gesammelt werden, die in der realen Welt als NFTs verwendet werden.
Ubisoft setzt auf Blockchain mit neuem RPG
„Champions Tactics: Grimoria Chronicles“ ist der vollständige Name des Spiels und bietet verschiedene Gegenstände, die man im Spiel verdienen kann. Diese sind auf der Blockchain handelbar. Der französische Videospielriese bringt damit ein echtes Web3-Spiel auf den Markt.
Das ist allerdings nicht das erste Mal, dass Ubisoft die Blockchain- und NFT-Welt betritt. Bereits 2021 wagte Ubisoft erste Schritte in diese Richtung, was jedoch auf gemischte Reaktionen stieß. Das Unternehmen forscht schon seit 2019 im Bereich Blockchain. Das Spiel ist ein Rollenspiel, in dem Spieler Teams von Dungeon & Dragons-Charakteren sammeln. Diese In-Game-Charaktere werden dann im Kampf gegen andere Spieler verwendet, berichtet Kryptonachrichten.
Ubisoft hat außerdem bekannt gegeben, dass „im Kern von ‚Champions Tactics‘ eine Sammlung von 75.000 Champions liegt.“ Diese digitalen Sammelobjekte sind auf der Blockchain handelbar und können im Spiel verwendet werden, so die Erklärung.
Das Spiel nutzt ein Crafting-System namens „The Forge“. Darin können Spieler ihre Champions (Charaktere) miteinander kombinieren, um die bestmöglichen Spielcharaktere zu erstellen.
Ubisoft bleibt innovativ mit Web3, legt aber den Fokus auf Gameplay
Das Spiel wird auf dem Oasys Home Verse Gaming-Netzwerk gelauncht. Trotzdem betont Nicolas Pouard, der Vizepräsident des Ubisoft Strategic Innovation Lab, dass die Blockchain-Technologie nicht im Mittelpunkt stehen soll:
„Mit ‚Champions Tactics‘ wollen wir, dass die Web3-Technologie in den Hintergrund tritt, damit sich die Spieler voll und ganz auf den Spaß und die Strategie des Spiels konzentrieren können“, sagte Pouard in einer Pressemitteilung.
Unabhängig vom kommenden Spiel beschäftigt sich Ubisoft schon länger mit der Krypto-Welt. Ende letzten Jahres wurden bereits 9.999 NFTs im Ethereum-Netzwerk kostenlos als Profilbilder für „The Warlords“ verteilt. Derzeit werden diese NFTs für rund 60 US-Dollar in ETH auf dem Marktplatz OpenSea verkauft.
Kollege Sylvain Loe-Mie ergänzt:
„Dies ist kein GameFi, sondern es geht um packendes Gameplay, das Spieler fesselt und ihnen gleichzeitig die Freiheit gibt, ihre Besitztümer zu besitzen und die Zukunft des Spiels mitzugestalten“, sagte der Executive Producer.