Vollständiger Guide: So reist du mit nur Krypto in deiner Tasche
Foto: Shutterstock/nnattalli
Krypto wird immer beliebter und wird bereits an vielen Orten als offizielles Zahlungsmittel akzeptiert. Es ist jetzt sogar möglich, mit nur Stablecoins in der Tasche um die ganze Welt zu reisen. Dies erfordert jedoch einige Vorbereitung, da man nicht überall mit Krypto bezahlen kann.
Die Vorteile von Stablecoins
Obwohl Krypto für Preisvolatilität bekannt ist, sind Stablecoins speziell entwickelt, um Preisstabilität zu bieten. Sie sind an den Wert einer bestimmten Fiat-Währung gekoppelt, wie zum Beispiel den Euro oder den US-Dollar. Beispiele für Stablecoins sind USD Coin (USDC) und Tether (USDT).
Stablecoins bieten einige Vorteile gegenüber traditionellen Währungen. Erstens sind sie besser vor Währungsschwankungen geschützt und die Transaktionskosten mit Stablecoins sind niedrig. Zudem können internationale Transaktionen mit Stablecoins relativ schnell durchgeführt werden. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Fiat, besonders wenn du viel reist.
Was vor der Abreise zu tun ist
Jeder kann Stablecoins erwerben. Dafür muss zunächst ein Konto bei einer Kryptobörse eröffnet werden, auf das Fiat eingezahlt und anschließend beispielsweise in USDT umgetauscht werden kann.
Anschließend benötigst du eine Krypto-Wallet, eine Digitale Wallet, mit der du bezahlen kannst. Dies kann über eine Kryptobörse erfolgen, aber es gibt auch viele andere Wallets zur Auswahl.
Vor der Abreise müssen natürlich Flüge gebucht werden. Dies ist über das Reisebüro Travala möglich. Tatsächlich akzeptiert Travala mehr als 60 verschiedene Kryptowährungen, darunter Solana (SOL) und Bitcoin (BTC). Auch Hotels können über Travala.com gebucht werden.
Mit Krypto um die Welt
New York ist eines der besten Krypto-Reiseziele. Essen und Trinken ist an vielen Orten mit Stablecoins möglich, zum Beispiel bei Starbucks, Burger King und Subway. Es gibt auch Orte, an denen du mit Stablecoins shoppen kannst. So kannst du in einem Gucci-Geschäft über einen QR-Code mit deiner Krypto-Wallet bezahlen.
Toronto ist als kryptofreundliches Reiseziel bekannt. Figures ist beispielsweise ein Restaurant, das Krypto akzeptiert, und bei Snakes & Lattes kannst du Kaffee trinken und ein Brettspiel spielen. Wenn du doch Fiat benötigst, gibt es Instacoin-Geldautomaten. In Asien wird Krypto auch immer gebräuchlicher. In Singapur kannst du bei Charles and Keith Kleidung, Schuhe und Accessoires mit Krypto kaufen. Bei Uchu Wasi kannst du mit USDT oder USDC eine leckere Mahlzeit genießen.
Reisen in Europa mit Krypto
Ein Stück näher an der Heimat, im Vereinigten Königreich, gibt es auch viele Möglichkeiten. In den großen Städten kannst du Uber- und Bolt-Fahrten beispielsweise mit CoinGate-Geschenkkarten bezahlen.
In Deutschland gibt es mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten für Reisende mit Stablecoins. In Osnabrück zum Beispiel gibt es das krypto-freundliche Bistro-Café Backstein, eines der ersten gastronomischen Betriebe der Stadt, das Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptiert.