Gino Presti Gino Presti
2 min. Lesedauer

Bekannter Krypto-Influencer wird öffentlich für Betrug beschuldigt

Ein bekannter Krypto-Influencer wurde des Betrugs beschuldigt

Bekannter Krypto-Influencer wird wegen Betrugs öffentlich beschämt

Foto: Foto Para Ti/Shutterstock

Krypto-Betrügereien nehmen auf dem Krypto-Markt immer mehr zu. Ein bekannter Krypto-Influencer wurde nun beschuldigt, einen werblichen Betrug durchgeführt zu haben. Es wird behauptet, dass er Tokens erhalten hat, um ein Projekt zu bewerben. Das ist an sich nicht illegal, aber er machte sich daraufhin mit dem Geld davon, ohne die versprochene Promotion durchzuführen. Das Team hinter der Memecoin Uptober, die ihn für die Werbung bezahlt haben, ist darüber alles andere als glücklich.

Neue Memecoin steigt sprunghaft an, da sich KI einmischt
Neue Memecoin steigt sprunghaft an, da sich KI einmischt

Krypto-Betrug von Jaypeg

Das Team hinter der Memecoin Uptober hat den beliebten Krypto-Influencer Jaypeg in einer Reihe von Beiträgen auf X (Twitter) des Betrugs beschuldigt:

In diesen Beiträgen behauptete das Team, eine Vereinbarung mit Jaypeg getroffen zu haben, um ihre Memecoin im Austausch für zwei Prozent des Uptober-Angebots im Wert von etwa 2.200 US-Dollar zu bewerben. In einem Telegram-Gespräch akzeptierte der Influencer das Angebot und erhielt die Tokens.

Jedoch löschte Jaypeg kurz darauf die Empfangsadressen, die in der Telegram-Gruppe geteilt wurden. Danach behauptete er, dass die Adressen, an die die Krypto gesendet worden sei, zufällig ausgewählt wurden und er nichts erhalten habe.

Das Team von Uptober wandte sich an den berühmten On-Chain-Detektiv ZachXBT, um den Fall zu untersuchen. Er lieferte verschiedene Beweisstücke, die Jaypegs Behauptungen widerlegten. ZachXBT enthüllte, dass die Empfangsadresse der ungefähr 2.200 US-Dollar an Uptober-Token, beginnend mit ‚8jpz1p‘, dieselbe Adresse war, die am 10. Januar 2024 Airdrops des Solana Saga Smartphones beanspruchte. Dies war nur Stunden nachdem Jaypeg ein Video gepostet hatte, in dem er das Solana-Saga-Smartphone auspackte.

Jaypeg bestreitet alle Vorwürfe

Der Influencer behauptet, das Team von Uptober habe versucht, ihn zu erpressen, und bestreitet die Anschuldigungen. In dem, was wie ein Versuch aussieht, die Gerüchte zu zerstreuen, hat er angeblich eine sehr spezifische Summe von 2.200 Euro an eine Schildkröten-Wohltätigkeitsorganisation gespendet. Ein Beweis für diese Spende steht jedoch noch aus, und viele seiner Follower werfen ihm vor, die Spende gefälscht zu haben.

Betrügereien nehmen auf dem Kryptomarkt immer mehr zu. In aktuellen Kryptonachrichten berichteten wir, wie Rapperin Cardi B gehackt wurde und unwissentlich eine Memecoin-Betrugsmasche auf X bewarb. Solche Betrügereien sind immer leichter durchzuführen, da Plattformen wie pump.fun es fast kostenlos ermöglichen, eine Memecoin auf Solana (SOL) zu starten. Viele dieser Memecoins scheitern jedoch oder kommen nie wirklich in Gang.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Wird Cardano (ADA) 2025 wieder stark? Gründe für einen möglichen Bullrun
Wird Cardano (ADA) 2025 wieder stark? Gründe für einen möglichen Bullrun
Trotz Vorwürfen von Insiderhandel ist Sui (SUI) im letzten Monat um 120 % gestiegen.
Preisanstieg der beliebten Kryptowährung Sui „ist ein Insider-Job“
Sui unter Beschuss: $400-Millionen-Tokenverkauf sorgt für Zweifel
Sui unter Beschuss: $400-Millionen-Tokenverkauf sorgt für Zweifel
'Bitcoin-Erfinder' fordert über 1 Billion Euro Schadensersatz
‚Bitcoin-Erfinder‘ fordert über 1 Billion Euro Schadensersatz
Aufsichtsbehörde will EU-Kryptogesetz strenger machen im Hinblick auf Cyberangriffe
Aufsichtsbehörde will EU-Kryptogesetz strenger machen im Hinblick auf Cyberangriffe

Trending Altcoin Nachrichten

Avalanche will alle AVAX-Token von Terraform Labs zurückkaufen
Avalanche kauft alle AVAX von insolventem Terra zurück
Dogecoin-Kurs steigt um 10 % nach nur einem Wort von Elon Musk
Dogecoin-Kurs steigt um 10 % nach nur einem Wort von Elon Musk
Hier sind drei Gründe, warum die Altcoin-Saison jetzt beginnen kann
Dies sind drei Gründe, warum die Altcoin-Saison jetzt beginnen könnte