Foto: Tony Stock/Shutterstock
Normie (NORMIE), ein neuer und beliebter Memecoin auf dem Base-Netzwerk, wurde am vergangenen Wochenende von einem sogenannten Exploit getroffen.
Der Wert des Tokens fiel innerhalb kurzer Zeit um 99 Prozent. Das Team hinter dem Projekt hat nun den Forderungen des Hackers zugestimmt.
Verwundbarkeit im Token-Vertrag
Ein Hacker nutzte eine Schwachstelle im Vertrag des Normie-Tokens aus. Es wurde eine sogenannte Flash-Loan-Attacke durchgeführt, was zur Folge hatte, dass plötzlich viel mehr Tokens im Umlauf waren. Der Wert des Tokens sank dadurch innerhalb weniger Stunden um 99%, und damit fiel auch die Marktkapitalisierung von fast 42 Millionen Dollar auf nur noch 200.000 Dollar.
Der Angriff hat große Folgen für die Investoren. So ist laut Analysten des Blockchain-Unternehmens Lookonchain die Investition eines der Halter von 1,16 Millionen Dollar nun weniger als 150 Dollar wert. Die Kryptobörse LBank verzeichnete einen enormen Anstieg der Einzahlungen der Normie-Münzen auf ihrer Plattform.
„Wir haben eine große Anzahl ungewöhnlicher NORMIE-Token-Einzahlungen bemerkt, möglicherweise im Zusammenhang mit einem Exploit. Wir bitten das Team des Projekts, sich mit uns in Verbindung zu setzen und Details zu den beteiligten Adressen und möglichen Lösungen mitzuteilen“, so LBank.