ACT und PNUT erleben extremen Kursanstieg nach der Zulassung
Foto: Joe Techapanupreeda/Shutterstock
Binance hat kürzlich zwei neue Memecoins des Solana (SOL) Netzwerks hinzugefügt, gefolgt von einem enormen Preisanstieg für beide Münzen. Eine dieser Kryptowährungen stieg sogar um 2000 Prozent.
Der „Binance-Effekt“
Act I: The AI Prophecy (ACT) und Peanut the Squirrel (PNUT) sind zwei Memecoins, die kürzlich auf der Plattform Pump.fun im Solana-Netzwerk erstellt wurden. Beide sind nun auf der Kryptobörse Binance handelbar. Seitdem verzeichneten beide Münzen einen gigantischen Gewinn, was viele Menschen den „Binance-Effekt“ nennen.
PNUT ist ein Memecoin, inspiriert von einem Eichhörnchen, das lange Zeit in sozialen Medien beliebt war, aber kürzlich verstorben ist. Die Marktkapitalisierung von PNUT stieg in nur wenigen Stunden von 129 Millionen Dollar auf fast 2 Milliarden Dollar. Der Preis liegt nun bei etwa 2 Dollar pro Münze.
ACT steht für KI Community Token und das Projekt dahinter behauptet, damit KI-Forschung, Bildung und Zusammenarbeit zu fördern. Inzwischen ist ACT in etwa 10 Stunden um mehrere tausend Prozent gestiegen. Die Marktkapitalisierung ist nämlich von 21 Millionen auf 680 Millionen Dollar gestiegen.
Die Geschichte von Amp
X-Nutzer @amplifiedamp, besser bekannt als Amp, soll einer der Gründer sein, hat sich aber mittlerweile von dem Projekt distanziert. Amp erklärt auf X, dass ACT deren Branding ohne Erlaubnis verwendet hat und die Gemeinschaft sie mehrfach falsch gegendert hat. Daraufhin hat Amp um ein Rebranding der Münze und einen neuen Smart Contract gebeten.
Amps ursprüngliche Idee für Act I war eine Art Spendenaktion, um Forscher und KI-Agenten finanziell zu unterstützen und weniger abhängig von einer kleinen Anzahl einflussreicher Geldgeber zu sein. Andere haben daraufhin die Münze auf Pump.fun erstellt, wobei sie einen Teil des Münzvorrats spendeten, um zu dem von Amp festgelegten Ziel beizutragen.
Hohe Volatilität und mögliches Risiko
Sowohl PNUT als auch ACT sind für den Spot-Handel bei Binance verfügbar, im Gegensatz zu einigen anderen Memecoins, die für den Futures-Handel verfügbar sind, um die Volatilität zu begrenzen.
Nicht nur die Volatilität der Münzen stellt einen Risikofaktor dar. Die Plattform Rugcheck weist darauf hin, dass bei ACT ein großes Risiko für einen sogenannten Rug Pull besteht. Es gibt nämlich einen Halter, der ganze 58,33 Prozent des gesamten Münzvorrats besitzt, und das ist Binance. Wahrscheinlich ist dies jedoch für die Liquidität.