Foto: Vintage Tone/Shutterstock
Binance, eine der größten Kryptobörsen der Welt, führte gestern zwei neue Kryptowährungen auf der Plattform ein. Innerhalb kurzer Zeit verdoppelten sich beide Coins im Wert. Gleichzeitig kündigt Binance jedoch an, einige Kontrakte einzustellen.
Binance listet zwei neue Coins
Am 6. Dezember kündigte Binance an, dass ab 13:00 deutsche Zeit sowohl Orca (ORCA) als auch Across Protocol (ACX) auf der Plattform gegen Tether (USDT) gehandelt werden konnten. Zudem werden Future-Kontrakte für die Coins eingeführt. Um den Handel anzuregen, wurden vorübergehend keine Handelsgebühren erhoben.
Beide Coins erhalten ein Seed-Tag, was sie von anderen Coins unterscheidet. Dies steht für Volatilität und Risiko. Da sowohl ORCA als auch ACX neu sind, bedeutet dies auch, dass sie anfälliger für große Preisbewegungen sind und dies Risiken für Händler mit sich bringt.
ORCA und ACX verdoppelt
Seit der Ankündigung von Binance haben viele Händler in ORCA und ACX investiert. Gestern verdoppelte sich ORCA im Wert, von einem Preis von fast 4 Euro auf etwa 8,70 Euro in wenigen Stunden. Das Handelsvolumen stieg enorm an und liegt jetzt bei über 305 Millionen Euro.
ACX erging es ähnlich, als es von etwa 0,60 Euro auf über 1,78 Euro zur gleichen Zeit schoss. Auch das Handelsvolumen von ACX stieg an und übertraf sogar das von ORCA. Jetzt liegt es bei über 478 Millionen Euro.
Binance beendet BOND, MAVIA und OMG
In der gleichen Ankündigung teilt Binance mit, die Perpetual-Kontrakte von BarnBridge (BOND), Heroes of Mavia (MAVIA) und OmiseGO (OMG) zu schließen. Dies sind Kontrakte ohne ein spezifisches Ablaufdatum, was Händlern mehr Flexibilität bietet. Auch werden alle Arbitrage-Strategien für diese drei Coins eingestellt und offene Positionen automatisch abgewickelt.
Ab dem 16. Dezember werden die Kontrakte geschlossen. Händler werden gebeten, vor diesem Datum ihre offenen Positionen selbst zu schließen. Andernfalls werden sie automatisch von Binance abgewickelt.
Die allgemeine Erwartung der Nutzer ist, dass dies einen negativen Effekt auf den Preis der Coins haben wird, genauso wie die Notierung neuer Coins meist einen positiven Preiseinfluss hat. Alle drei Coins verzeichneten kürzlich bereits einen Preisrückgang zwischen 5 und 10 Prozent.