Foto: Primakov/Shutterstock
Binance hat eine Belohnung von 100.000 bis zu 5 Millionen Dollar für Informationen über potenziellen Insider Trading auf ihrer Plattform ausgesetzt. Dies erfolgt nach einem verdächtigen Handel, mit dem ein sehr hoher Gewinn erzielt wurde.
Binance listet neue Memecoin
Binance gab dies im Zusammenhang mit einer kürzlich aufgetretenen verdächtigen Transaktion bekannt. Am 17. März hatten sie angekündigt, eine neue Solana (SOL) Memecoin, das Book of Meme (BOME), zu akzeptieren.
BOME ist eine neue Memecoin und ist an Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH), First Digital USD (FDUSD) und die Türkische Lira gebunden. Kurz bevor BOME auf Solana gelistet wurde, hatte ein Benutzer 314 Millionen BOME-Tokens gekauft für 2,3 Millionen Dollar auf der Raydium Decentralized Exchange. Das entspricht einem durchschnittlichen Preis von 0,0074 Dollar pro Token.
Memecoin steigt enorm an
Nach der Listung auf Solana stieg der Kurs um mehr als 350% auf einen Höchstpreis von 0,026 Dollar. Dies erhöhte den Gesamtwert auf 8,1 Millionen Dollar.
Nach der Listung wurde der Handel automatisch als verdächtig markiert. Dies führte dazu, dass dies online aufgegriffen wurde, was viel Unruhe in der Krypto-Community auslöste. Einige Benutzer vermuteten Insider Trading, es könnte aber natürlich auch einfach Glück gewesen sein. Von Insider Trading spricht man, wenn jemand über nicht-öffentliche Informationen verfügt und auf dieser Grundlage mit Aktien oder Kryptowährungen handelt. Dies kann verschiedene Informationen umfassen, wie die Umsatzzahlen eines Unternehmens oder das Wissen, dass eine Memecoin auf einer großen Börse gelistet werden wird.
Insider Trading ist illegal und es werden auch strenge Gefängnisstrafen verhängt.
5 Millionen Dollar Belohnung
Binance veröffentlichte eine Mitteilung auf X, vormals Twitter, dass sie dies sehr ernst nehmen würden und eine Untersuchung des Handels beginnen werden. Aus den vorläufigen Untersuchungen geht hervor, dass es sich bei der Person nicht um jemanden handelt, der für Binance arbeitet. Sie teilen ebenfalls mit, dass es eine Belohnung von 100.000 bis zu 5 Millionen Dollar für Hinweise auf verdächtiges Verhalten, Insider Tradingoder andere Formen von Betrug oder Korruption gibt. Um die Untersuchung so transparent wie möglich zu halten, werden die Ergebnisse der Untersuchung veröffentlicht.
Diese Nachricht erscheint vor dem Hintergrund einer „Memecoin-Blase“ auf dem Markt. Es werden viele neue Coins erfunden, wie BOME, und wenn diese dann auf einer großen Börse gelistet werden, kann der Preis explodieren. Durch die große Volatilität können Händler Millionen verdienen.