Foto: Angga Budhiyanto/Shutterstock
Seit mehr als zehn Jahren warten GTA-Fans auf einen Nachfolger von GTA V. Im Dezember 2023 kündigte Rockstar Games an, dass Grand Theft Auto VI im nächsten Jahr im Herbst erscheinen wird, was weltweit große Begeisterung unter den Spielern auslöste.
Die lange Wartezeit und die wachsende Neugier auf das, was das Spiel zu bieten hat, haben zu verschiedenen Gerüchten geführt. Nach dem Trailer gab es viele Spekulationen über die Verwendung von Kryptowährungen im Spiel, die in der vergangenen Woche wieder aufgegriffen wurden. „We got crypto payments in GTA VI before GTA VI“, hieß es.
Missionen gegen Krypto durchführen
In den sozialen Medien kursieren viele Spekulationen und Gerüchte über das bevorstehende Spiel. Während einige Gerüchte durch Fakten und Beweise untermauert werden, scheinen andere aus dem Nichts aufzutauchen. Eines dieser Gerüchte, das im Internet viel Aufmerksamkeit erregt, ist, dass Spieler in GTA VI möglicherweise in (ja, richtig gelesen) Kryptowährungen für In-Game-Missionen bezahlt werden könnten.
Diese Gerüchte über das lang erwartete Videospiel und die Verwendung von Kryptowährungen kursieren bereits seit über einem Jahr und sind nun wieder aufgetaucht.
Vergangenen Mittwoch teilte ein Krypto Influencer Gordon (nach Gordon Gekko aus dem Film ‚Wall Street‘) einen Beitrag mit seinen fast 500.000 Followern:
„GTA 6 wird Kryptowährungs-Zahlungen ermöglichen“, und dass „bisher nur Bitcoin, Ethereum und USDT bestätigt wurden.“
Der Tweet – der auch einen gefälschten Trailer für das Spiel enthielt – ging schnell viral und hatte innerhalb weniger Stunden bereits mehr als 500.000 Aufrufe. Als X-Benutzer Gordon nach seinen Quellen fragten, antwortete er scherzhaft, dass sein ‚Onkel dort arbeitet‘, oder sagte, dass frühere Beiträge zu diesem Thema zu diesem Zeitpunkt ‚alt‘ waren.
Eigene Rockstar Kryptomünze?
Die Nachrichtenplattform Watcher Guru berichtete auch, dass Spieler in GTA VI möglicherweise Missionen gegen Kryptowährungen durchführen könnten. Die Plattform geht sogar noch einen Schritt weiter: Rockstar soll angeblich eine eigene Kryptowährung namens $RSTAR auf den Markt bringen.
Trotz all dieser Spekulationen ist es derzeit nicht möglich, den Wahrheitsgehalt dieser Gerüchte zu überprüfen. Weder Rockstar Games noch der Mutterkonzern Take-Two Interactive haben Pläne bestätigt, Kryptowährungen in GTA 6 zu integrieren. Fans müssen also auf offizielle Ankündigungen warten, um zu erfahren, ob das Feature tatsächlich integriert wird.