Foto: M.a.u/Shutterstock
Im vergangenen September hatte ein Betrüger satte 24 Millionen Dollar von einem ahnungslosen Krypto-Besitzer gestohlen.
In einer unerwarteten Wendung hat der Betrüger kürzlich einen großen Teil der Beute an das Opfer zurückgesendet.
Glück im Unglück für Krypto-Anleger
Bemerkenswerte Nachrichten kamen ans Licht, als bekannt wurde, dass ein Betrüger im September 2023 bei einer sogenannten „Phishing“-Attacke 24 Millionen Dollar in Kryptowährungen gestohlen hatte.
Noch bemerkenswerter ist die Tatsache, dass der Betrüger kürzlich 9,3 Millionen Dollar in Form des Dai (DAI) Stablecoins an das Opfer zurücküberwiesen hat.
Dies geschah in zwei Transaktionen, nämlich am 8. Juli und am 13. Juli. Bei der ersten Transaktion wurden 5,23 Millionen Dollar zurückgesendet und fünf Tage später weitere 4,04 Millionen Dollar. Auffallend ist auch, dass der Betrüger eine „On-Chain“-Nachricht für das Opfer hinterließ:
„Hallo, ich bin die Person, die dein Geld genommen hat, ich möchte das Geld zurückgeben,“ schrieb der Betrüger.
Großangelegte Phishing -Scams in der Krypto-Welt
Es ist bekannt, dass viele Betrüger in der Krypto-Welt aktiv sind. Im Jahr 2023 wurden über 324.000 Krypto-Nutzer Opfer solcher Phishing-Angriffe, bei denen insgesamt 295 Millionen Dollar an Krypto gestohlen wurden. Oft sind großangelegte Betrüger für diese Phishing-Angriffe verantwortlich.
Das Opfer der Phishing-Attacke im September war also keineswegs das einzige Opfer im vergangenen Jahr und kann sich glücklich schätzen, dass ein Teil der gestohlenen Krypto zurückerstattet wurde.
Phishing-Scams in der Krypto-Welt sind Versuche von Betrügern, sensible Informationen wie Passwörter oder private Schlüssel deiner Krypto-Wallet zu stehlen. Sie tun dies oft durch irreführende E-Mails, Nachrichten oder Websites, die den legitimen Unternehmen sehr ähnlich sehen. Das Ziel ist es, das Opfer zu überzeugen, seine Daten auf einer gefälschten Plattform einzugeben, wodurch die Betrüger Zugang zu seinen Kryptowährungen erhalten.
Dies ist jedoch bei weitem nicht die einzige Methode, mit der Krypto gestohlen wird. Laut einem kürzlichen Bericht auf Crypto Insiders wurden in den ersten Monaten des Jahres 2024 bereits 542,7 Millionen Dollar an Krypto gestohlen, was einen Anstieg von 42% im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2023 bedeutet. Dieser Anstieg ist größtenteils auf Veränderungen in den Strategien der Hacker zurückzuführen, die nun leichtere Ziele auswählen.