Foto: Shutterstock/Maksym93
Web3 Gaming ist eine beliebte Nische im Blockchain-Markt, hat jedoch noch Schwierigkeiten, eine großflächige Adoption zu realisieren. Laut des Chief Innovation Officer (CIO) der Krypto Börse OKX, Jason Lau, muss die Industrie noch einige Schritte unternehmen. Er fordert Blockchain-Gaming-Unternehmen auf, Gamer über die Vorteile der Web3-Technologie zu informieren.
Krypto-Gaming kommt
Mehrere Projekte im Krypto-Markt versuchen, aus der Blockchain-Gaming-Industrie Kapital zu schlagen. Doch viele Projekte haben Schwierigkeiten, viele Nutzer anzuziehen. Bislang ist es Blockchain-Spielen noch nicht gelungen, in die Mainstream-Gaming-Industrie einzudringen. OKX bemüht sich darum, dies zu ändern. Die Börse hat eine Zusammenarbeit eingegangen mit Immutable, um das Web3-Gaming-Ökosystem weiter auszubauen. Ziel ist es, die Anzahl der Gamer, die in die Welt von Web3 eintauchen, zu erhöhen. So erläuterte Lau auf Social Media:
“Spiele müssen unterhaltsam, fesselnd und von hoher Qualität sein, um eine nachhaltige Gemeinschaft anzuziehen und aufzubauen. Indem wir mit dem, was Web3 einzigartig ermöglicht, experimentieren, hoffen wir, Spiele zu sehen, die sich von der bestehenden Web2-Spielform abheben.”
Web3 kann große Auswirkungen auf die Gaming-Industrie haben
Der CIO von OKX erläutert, dass die Zusammenarbeit wichtig für das weitere Wachstum und die Adoption von Web3 unter Gamern ist. Oft wissen Gamer nicht, was mit Web3-Technologie möglich ist, zum Beispiel das Besitzen von wertvollen Gegenständen in Spielen, die man dann handeln kann, wodurch das Spielerlebnis noch einzigartiger wird. Zudem kann Blockchain-Technologie die Beteiligung der Community in Spielen erhöhen.
Eines der Projekte der OKX und Immutable Zusammenarbeit ist die Entwicklung eines GameFi-Launchpads. Hier werden Starts von Blockchain-Spielen auf dem Ethereum (ETH) Netzwerk unterstützt. Zudem wird auch die OKX Wallet mit dem Immutable Passport integriert. Dies ist eine Anmeldemethode, die speziell für Spieledesigner entwickelt wurde.
Bis jetzt haben Krypto-Spiele noch keinen Anklang beim breiten Publikum gefunden, doch OKX hat deutlich die Hoffnung, dass sich dies in der Zukunft ändern kann. Die Gaming-Industrie ist riesig, und viele Arten von Spielen eignen sich eigentlich gut für Web3 und Blockchain. Vielleicht können wir in den kommenden Jahren eine starke Verschiebung erleben.