Stablecoin-Nutzung verdoppelt sich, Tether profitiert am meisten
Foto: photo_gonzo / Shutterstock.com
Die Stablecoin von Tether, der USDT, dominiert weiterhin ihre Rivalen, darunter den USDC von Circle. So hat der USDT das zirkulierende Angebot von 1 Milliarde US-Dollar auf The Open Network (TON) überschritten, was die Dominanz des USDT im Bereich der Stablecoins unterstreicht.
Mehr als 1 Milliarde US-Dollar auf TON
Aus Daten von Token Terminal geht hervor, dass die Stablecoin von Tether mehr als 1 Milliarde zirkulierende USDT Tokens auf der TON-Blockchain hat. Dieser Meilenstein unterstreicht die Dominanz von USDT unter den Stablecoins in Kombination mit der steigenden Popularität der TON-Blockchain, trotz der Rückschläge für Telegram.
USDT ist die Stablecoin, die bei den meisten Telegram Mini Apps bevorzugt wird. Telegram Mini Apps sind Anwendungen, die auf der Nachrichtenplattform von Telegram laufen und sich auf der TON-Blockchain befinden.
Tether dominiert den Stablecoin-Markt
Laut Daten von CoinGecko hält USDT von den fast 173 Milliarden Dollar Stablecoins etwas mehr als 119 Milliarden Dollar. Der USDC von Circle folgt mit einer Marktkapitalisierung von fast 36 Milliarden Dollar, was immer noch eine beträchtliche Marktkapitalisierung ist, aber nicht mit der Marktkapitalisierung von Tether mithalten kann.
Stablecoins werden zunehmend als Zahlungsmittel akzeptiert. Einem Bericht von Castle Island Ventures und Brevan Howard Digital zufolge hat sich die Anzahl der aktiven Wallets, die Stablecoins verwenden, seit 2022 auf mehr als 20 Millionen verdoppelt. In der ersten Hälfte von 2024 waren Stablecoins für etwa 2,5 Billionen Dollar an Transaktionen verantwortlich.
Tether ruht sich selbstverständlich nicht aus. Sie unternehmen verschiedene Maßnahmen, um ihre Dominanz weiter zu stärken. So haben wir in früheren Kryptonachrichten beschrieben, wie Tether den USDT auch auf dem Aptos-Netzwerk eingeführt hat, was sowohl für das Aptos-Netzwerk als auch für den USDT einen wichtigen Fortschritt darstellte.
Auch Circle unternimmt große Anstrengungen, um seine Stablecoin weiter nach oben zu bringen, aber es gelingt nicht, die Marktkapitalisierung von Tether zu übertreffen. Beide Unternehmen verfolgen die gleiche Strategie zur Rentabilität, nämlich den Tausch von Dollar gegen USDT, um die Dollar dann in risikoarme Vermögenswerte zu investieren und daraus Gewinne zu erzielen.
Dies ist sehr lukrativ, da Tether damit 2023 mehr Gewinn erzielen konnte als BlackRock, der Vermögensverwalter. Tether erreichte einen Gewinn von 6,2 Milliarden Dollar, während BlackRock 5,5 Milliarden Dollar erzielte.