Foto: sdx15/Shutterstock
Viele Krypto-Investoren sind seit Jahren mit Tether (USDT) vertraut. Für diejenigen, die damit weniger vertraut sind, folgt am Ende dieses Artikels eine Erklärung zu Tether und Stablecoins. Die Stablecoin-Plattform hat kürzlich einen großen Schritt angekündigt; sie wird ihren Stablecoin auf Celo starten, einer Blockchain, die sich im Übergang zu Ethereum befindet.
Tether folgt dem Konkurrenten Circle
Das genaue Startdatum ist noch nicht öffentlich bekannt gegeben worden, aber laut einem Sprecher von Tether wird dies „bald“ geschehen. Nach dem Start wird der USDT-Token auf Celo verfügbar sein. Damit folgt Tether seinem Konkurrenten Circle, der bereits früher in diesem Jahr seinen eigenen Stablecoin USDC auf Celo verfügbar gemacht hat.
Die Erweiterung von Tether auf Celo wird USDT auf einer Vielzahl von Blockchains verfügbar machen. Insgesamt sind es mehr als 10, aber die wichtigsten sind Ethereum, Solana, Avalanche, Polygon und Near. Bemerkenswert ist, dass Tether im August noch von mehreren Netzwerken Abstand genommen hat. Die Nachfrage nach Kusama, Bitcoin Cash Simple Ledger Protocol und Omni Layer soll zu gering gewesen sein.
Celo sieht eine positive Zukunft
Celo wurde ursprünglich mit dem Schwerpunkt auf Zahlungen über Mobiltelefone gegründet. Das Kryptonetzwerk verknüpft Mobilfunknummern mit Kryptowallets, sodass Zahlungen genauso einfach erfolgen sollen wie das Senden einer SMS. Dies, zusammen mit Transaktionsgebühren von weniger als einem Cent, erklärt den Erfolg des Netzwerks.
„Dank der bevorstehenden Präsenz von Tether USDT auf Celo haben Benutzer noch mehr Optionen für schnelle, kostengünstige Zahlungen und Zugang zu robusten Stablecoins, von denen tägliche Benutzer auf der ganzen Welt profitieren können.“ So Rene Reinsberg, Mitbegründer von Celo.
Rückblick: Was ist Tether?
Tether ist eine beliebte Stablecoin, die seit Jahren von Krypto-Händlern verwendet wird. Diese Münze ist an den US-Dollar gebunden. Dies bedeutet, dass im Gegensatz zu beispielsweise Bitcoin (BTC) der Wert des USDT nicht von der Marktvolatilität beeinflusst wird. Die Entwickler von Tether, der Bitfinex-Gruppe, halten für jeden ausgegebenen USDT auch einen physischen Dollar vor. Dadurch bleibt die Münze stabil, oder besser gesagt, ein Stablecoin.