Foto: Tropical Ninja Studio/Shutterstock
Heute kämpfen immer mehr Netzwerke mit Staus – es gibt zu viele Transaktionen, um sie alle schnell verarbeiten zu können. Ein gutes Beispiel dafür ist Ethereum (ETH). Der Konkurrent BNB Chain basiert auf Ethereum und hat ähnliche Probleme. Wie Ethereum entscheidet sich auch BNB Chain für regelmäßige Upgrades, um diese zu beheben. Das neueste Upgrade hat seine Aufgabe erfüllt, denn die Transaktionskosten sind enorm gesunken.
Upgrade des Kryptonetzwerks BNB Chain erfolgreich
In einem Blogartikel schreiben die Entwickler der Blockchain, dass das BEP 336-Upgrade mit dem Codenamen Haber erfolgreich durchgeführt wurde. Es handelt sich um eine Hard Fork, die vor allem die Transaktionskosten erheblich senken soll.
BNB Chain fand Inspiration bei Ethereum. Letzteres führte zuvor das sogenannte Dencun-Upgrade durch. Damit wurden zwei neue Techniken, genannt Danksharding und Proto-Danksharding, dem Ethereum-Netzwerk hinzugefügt.
Durch das Upgrade wird die Ethereum-Blockchain in kleinere Teile namens Blobs unterteilt, die Transaktionen effizienter verarbeiten können. Dies war ein Erfolg, denn seit der Dencun-Hard Fork sind die Transaktionskosten bei Ethereum stark gesunken.
Da das Upgrade erfolgreich durchgeführt wurde, behaupten die Entwickler des BNB-Netzwerks, dasselbe erreicht zu haben. Laut ihnen werden die Transaktionskosten ab sofort um 90 Prozent sinken. Im Testnetz sanken sie nämlich von 0,000826 US-Dollar auf 0,000075 Dollar pro Transaktion. Dies zeigen die Entwickler auf der Social-Media-Plattform X mit zwei Testtransaktionen.
🎉 Success! The Haber hard fork is now live! 🚀
Enjoy the new Blob feature (BEP 336) and other enhancements brought by this upgrade. Gas fees on opBNB will be decreased by > 90%. Our testing has shown that a typical native transfer fee on opBNB drops from ~$0.000826 to… pic.twitter.com/eiV3SsjTV2
— BNB Chain (@BNBCHAIN) June 20, 2024
Auch sollte das Netzwerk nun dank effizienterer Speicherung von Informationen effizienter sein. In welchem Maße dies zu Verbesserungen geführt hat, ist leider nicht klar.
BNB-Kurs bleibt stabil
Der BNB-Kurs hat noch nicht deutlich auf die Nachrichten reagiert und bewegt sich seit letztem Freitag hauptsächlich seitwärts. Die viertgrößte Kryptowährung befindet sich seit März in einer engen Seitwärtsbewegung.
BNB Chain wurde von den Gründern von Binance ins Leben gerufen. Anfang dieser Woche wurde bekannt, dass Binance-Gründer Changpeng Zhao (auch bekannt als CZ) stolze 64 Prozent des im Umlauf befindlichen BNB besitzt. Zählt man die anderen Binance-Gründer hinzu, liegt dieser Prozentsatz bei 70 Prozent. Inzwischen ist CZ als CEO von Binance zurückgetreten.