Foto: Vladimka production/Shutterstock
Zu Beginn dieser Woche erreichte der Kurs von Solana (SOL) nach einem beeindruckenden Aufschwung einen Höhepunkt von 210 $. Derzeit erlebt der Kurs eine verständliche Korrektur und steht jetzt bei 172 $. Damit scheint die Begeisterung um das Blockchain-Netzwerk etwas nachgelassen zu haben. Doch Daten zeigen, dass die Aktivität im Solana-Netzwerk immer noch extrem hoch ist. Die Konkurrenz nimmt jedoch zu.
SOL sinkt, Grund zur Sorge?
Solana hat sich in den letzten Jahren als eine dominierende Blockchain etabliert. Als die Nummer fünf in Bezug auf Marktkapitalisierung und die Nummer drei, wenn es um den Gesamtwert der Assets im Netzwerk geht, ist Solana aus dem Sektor einfach nicht mehr wegzudenken.
Dennoch könnte die starke Korrektur, die der SOL-Kurs derzeit durchmacht, manchen Investor abschrecken. Die zugrunde liegenden Daten können hier mehr Klarheit über die fundamentale Stärke von Solana geben. Das Handelsvolumen im Netzwerk ist nämlich nach wie vor erschreckend hoch. Seit dem 13. März stieg das Volumen auf Solana um 55 Prozent. Zum Vergleich: Im BNB Chain (BNB) und auf Polygon (MATIC) stieg das Volumen um jeweils 2 Prozent und 7 Prozent.
Der Grund für dieses riesige Volumen ist der Solana-Memecoin-Hype. Seit Wochen ist es ein Memecoin-Fest auf Solana. Jeden Tag werden zahlreiche neue Memecoins im Netzwerk gestartet, und Investoren investieren gerne in diese Tokens in der Hoffnung, einen schönen Gewinn zu erzielen. Beispiele für diese Tokens sind Dogwifhat (WIF), Bonk (BONK) und kürzlich Book of Meme (BOME). Der zuletzt genannte Token zog innerhalb von 24 Stunden nach dem Start ein Handelsvolumen von beeindruckenden 270 Millionen Dollar an.
Base tritt in den Wettbewerb mit Solana
Bemerkenswerterweise scheint der Solana-Memecoin-Hype etwas nachzulassen. Dies ist auf das Dencun-Update von Ethereum (ETH) zurückzuführen. Dieses Update, das letzte Woche stattfand, hat die Transaktionskosten für Layer-2-Lösungen wie Arbitrum (ARB) und Base deutlich gesenkt.
Base, die Layer-2-Lösung von Coinbase, scheint bisher am meisten von dieser Interessensverschiebung zu profitieren. Das Handelsvolumen auf Base stieg binnen einer Woche um 77 Prozent. Auch auf Base sind mittlerweile zahlreiche Memecoins beliebt. Es scheint also derzeit ein wahrer Memecoin-Wettstreit zwischen Base und Solana stattzufinden.
Trotz des Aufkommens von Base bleibt die Aktivität auf Solana weiterhin hoch. Der jüngste Kursrückgang von SOL ist daher kein Grund zur Sorge. Solange die Aktivität auf Solana anhält, scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, bevor der SOL-Kurs wieder einen neuen Aufschwung erlebt.