Foto: DisobeyArt/Shutterstock
Eine Studie von OnePoll hat ergeben, dass viele Gamer noch nicht auf Blockchain Gaming aufmerksam gemacht wurden. Es handelt sich um mehr als 75 Prozent der erwachsenen Gamer, die noch nie davon gehört haben oder noch nie ein Blockchain-Spiel gespielt haben. Dies bietet gute Chancen für Spieleentwickler und Verleger, die davon profitieren könnten.
Studie führt zu Verwunderung
Eine kürzlich von OnePoll durchgeführte Studie hat gezeigt, dass Blockchain-Gaming unter Spielern noch nicht sehr populär ist. Von den 2.000 Erwachsenen, die an der Studie teilnahmen, waren 52 Prozent überhaupt nicht mit Blockchain-Gaming vertraut. Weitere 32 Prozent waren zwar informiert, hatten aber noch nie ein Blockchain-Spiel ausprobiert.
Diese Studie hat einige Überraschungen hervorgerufen. Blockchain-Spiele wie Axie Infinity, Star Atlas, Decentraland und The Sandbox sorgen zwar innerhalb der Community für Aufregung, ihr Einfluss darüber hinaus ist jedoch begrenzt.
Vorteil Blockchain Gaming
In der Studie wurde auch nach dem Verlust von In-Game-Käufen und herunterladbaren Inhalten (DLC) gefragt. 63 Prozent gaben an, dass Kunden entschädigt werden sollten für In-Game-Käufe, wenn ein Spiel offline geht. Darüber hinaus war 34 Prozent der Meinung, dass die Gaming-Community entscheiden sollte, ein Spiel oder DLC offline zu nehmen. Derzeit gehen noch zu viele In-Game-Käufe verloren, weil Verleger oder Entwickler aufgrund ihres zentralisierten Charakters keinen Zugang zu den Spielen oder Servern gewähren.
Der Vorteil des Blockchain-Gamings besteht darin, dass Gamer die Möglichkeit bekommen, ihre In-Game-Käufe weiterzuverkaufen. Sie können dies tun, indem sie In-Game-Assets an Non-Fungible Tokens (NFTs) koppeln. Während in der Regel kein Wiederverkaufswert an einem In-Game-Asset besteht, ist dies jetzt der Fall. Darüber hinaus gibt es einen dezentralisierten Charakter, sodass Studios und Verleger keine Spiele oder Server offline nehmen können.
Axie Infinity
Oft besteht keine Möglichkeit, Einkommen aus Videospielen zu generieren. Axie Infinity ist jedoch ein auf NFT basierendes Blockchain-Spiel, das dies versucht. So können Gamer ihre Axies (digitale Haustiere) züchten und auf einer Art Marktplatz verkaufen. Auch gibt es spezielle Turniere, bei denen Belohnungen in Form von Smooth Love Potions (SLP) und Axie infinity (AXS) in echte Währungen umgewandelt werden können.
Im Jahr 2021 erzielte Axie Infinity einen beeindruckenden Umsatz von 1,3 Milliarden Dollar und war eine wichtige Einnahmequelle für die Spieler. Einige Spieler verdienten sogar 1.300 Dollar pro Monat, indem sie das Spiel spielten. Die Tatsache, dass so viele Menschen noch nichts von Blockchain-Spielen gehört haben, bietet Spieleentwicklern und -publishern noch viele Möglichkeiten.