Foto: Dragos Asaftei/Shutterstock
Seit Oktober 2023 verzeichnet der Kryptomarkt ein starkes Wachstum, aber ein sehr großer Teil dieses Wachstums ist an Bitcoin (BTC) gegangen. Viele Altcoins sind noch nicht so stark gewachsen, wie wir es gewohnt sind, aber das könnte sich in den nächsten Monaten ändern.
Ein bekannter Analyst sagt voraus, dass eine sogenannte „Altcoin-Saison“ oder kurz „Altseason“ unmittelbar bevorsteht.
Das muss für eine neue Altcoin-Saison geschehen
Rekt Capital, ein bekannter Krypto-Händler und Analyst, kommt zu dem Schluss, dass die Kurse vieler Altcoins im Frühsommer ihren Tiefpunkt erreichen werden. Danach könnte der Bullenmarkt weitergehen, so der Analyst.
Seit dem Bitcoin Halving Mitte April konsolidieren viele Altcoin-Kurse. Es sieht regelmäßig so aus, als würden die Kurse einbrechen, aber das ist bisher nicht passiert. Auf X schreibt Rekt Capital, dass seine Theorie immer noch gültig ist.
In seiner Schlussfolgerung betrachtet er die Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen außerhalb der Top 10, die eine viel geringere Marktkapitalisierung haben und daher anfälliger für Marktschwankungen sind.
Rekt Capital bezieht sich hierbei auf eine Support-Linie von rund 250 Milliarden Dollar für die Gesamtmarktkapitalisierung der Altcoins. Diese Grenze hält nach wie vor und der Analyst geht daher davon aus, dass die Marktkapitalisierung aller Altcoins gut aufgestellt ist, um auf 425 Millionen Dollar zu steigen. Das ist in der Nähe des Hochs des Bullenmarktes von Ende 2021.
Zwei andere Analysten auf Twitter prognostizieren eine ähnliche Aussicht. Titan of Crypto erwartet eine neue Rallye in Krypto, wenn die Gesamtmarktkapitalisierung den exponentiellen gleitenden Durchschnitt (EMA) von 20 Wochen erfolgreich testet und der stochastische relative Stärkeindex (RSI) eine bullishe Kreuzung bildet.
Der Analyst Yoddha glaubt, dass die Dominanz von Bitcoin zuerst auf über 55% steigen wird (und vielleicht rund 57% erreicht), bevor sie sinkt. Sobald diese Dominanz zu sinken beginnt, könnte eine Alt-Saison beginnen.
Diese Kryptowährungen sind bereits stark gestiegen
Das Fehlen einer ‚offiziellen‘ Bullenmarktphase für Altcoins bedeutet nicht, dass einige Altcoins nicht bereits stark gewachsen sind.
In letzter Zeit gab es bereits mehrere Token, die sehr stark gewachsen sind, wie zum Beispiel der Toncoin (TON), der mit Telegram verbunden ist. Nicht zu vergessen sind auch die Memecoins, die dieses Jahr wieder sehr gefragt sind.
Obwohl diese Altcoins sehr spekulativ sind, haben sie in diesem Jahr bereits einen regelrechten Hype ausgelöst. Aktuell erleben die Memecoins, ähnlich wie 2021, aufgrund von GameStop erneut einen Boom.