Experten sagen, dass ein heftiger Altcoin-Crash bevorsteht
Foto: Zakharchuk/Shutterstock
Mehrere Krypto-Händler erwarten, dass Altcoins in naher Zukunft fallen werden. Derzeit zeigt sich nämlich ein ähnliches Muster in den Charts wie während des Bärenmarktes von 2019. Sollte sich dieses historische Muster genauso entwickeln wie damals, werden Altcoins höchstwahrscheinlich zunächst fallen, bevor sie wieder steigen, so die Händler.
Wann können wir diesen Altcoin-Crash erwarten?
Der Gründer von ITC Krypto, Benjamin Cowen, teilte am 4. November auf X mit, dass er einen Rückgang im Altcoin-Markt erwartet. Er prognostiziert, dass nach diesem Rückgang Gewinne möglich sind. Cowen fügt hinzu, dass dieser Ausverkauf von Altcoins im Dezember 2024 oder spätestens in der zweiten Januarwoche 2025 vorbei sein wird.
Cowens Vorhersage basiert auf den aktuellen Charts der Altcoin-Marktkapitalisierung, die ein ähnliches Muster zeigen wie während des Bärenmarktes von 2019. Im Jahr 2020 erholten sich Altcoins allmählich, bevor sie 2021 stark anstiegen. Cowen erwartet, dass sich dieses Muster 2025 wiederholen wird. Er nennt es das „große Finale der Altcoin-Abrechnung“.
Andere Vorhersagen für Altcoins
Der Krypto-Händler ‚ardizor‘ machte eine ähnliche Vorhersage am 4. November, in der er feststellte, dass sich die Muster der Altcoin-Saisons von 2017 und 2021 nun nach drei Jahren erneut zeigen. Der Krypto-Investor ‚Sensei‘ erklärte auf X, dass diese Altcoin-Saison die größte aller Zeiten wird und innerhalb von zehn Tagen beginnen wird.
Auch die Grafik von Bitcoin (BTC) kann dabei helfen, Vorhersagen für den Altcoin-Markt zu treffen. Die Marktdominanz von Bitcoin liegt laut TradingView aktuell bei 60,5 Prozent – dem höchsten Stand seit März 2021. Solange der Marktanteil von Bitcoin nicht wieder unter 50 Prozent fällt, ist es unwahrscheinlich, dass sich bei Altcoins viel bewegt.
Krypto-Markt fiel am vergangenen Wochenende
Am vergangenen Wochenende gab es einen allgemeinen Rückgang im Krypto-Markt. Die gesamte Marktkapitalisierung fiel am Ende des Wochenendes auf 2,4 Milliarden USD zurück, wobei Altcoins die größten Verluste verzeichneten.
Ethereum (ETH) und Solana (SOL) sind seit ihren Höchstständen am 30. Oktober um elf Prozent gefallen. Binance Coin (BNB) hat einen Verlust von acht Prozent erlitten. Bitcoin hingegen fiel nur um 5,8 Prozent seit dem Höchststand von 73.000 USD im Oktober und dominiert weiterhin den Krypto-Markt.