Foto: Shutterstock/Vitalii Stock
Heute, am 20. April, feiern wir DOGE Day, der dazu dient, an den nicht so ernsten Ursprung der wichtigsten Memecoin zu erinnern. Mittlerweile ist es 11 Jahre her, dass Dogecoin (DOGE) eingeführt wurde. Was können wir vom DOGE Day erwarten?
Ursprung von Dogecoin
Im Jahr 2013 wurde Dogecoin als Witz von Billy Markus und Jackson Palmer gegründet. Sowohl Billy als auch Jackson fanden, dass der Kryptomarkt viel zu ernst und unfreundlich war. Inzwischen ist Dogecoin zu einer der auffälligsten und beliebtesten Kryptowährungen in der Kryptowelt geworden. Dabei ist das niedliche Hunde-Logo oft Gegenstand von Witzen im Internet.
Dogecoin ist jedoch mehr als ein Internetwitz, denn es handelt sich um ein vollwertiges Blockchain-Netzwerk. Zudem ist Elon Musk, ein weltberühmter Unternehmer, sehr beliebt in der DOGE-Gemeinde. Er nennt Dogecoin seine Lieblingskryptowährung und kündigte sogar im Jahr 2021 an, dass Tesla, dessen CEO er ist, Zahlungen mit DOGE akzeptieren würde.
Was ist DOGE Day?
DOGE Day dient dazu, an den nicht so ernsten Ursprung der wichtigsten Memecoin zu erinnern. Es ist keine Überraschung, dass der DOGE Day auch auf denselben Tag fällt, der dazu gedacht ist, Marihuana zu feiern. Die Gemeinschaft bezeichnet Dogecoin auch als einen 420-Meme, was auf Marihuana verweist.
Während des DOGE Days gedenkt die Gemeinschaft, wie weit die Kryptowährung gekommen ist. Zum Beispiel im Jahr 2021, als Dogecoin ein Allzeithoch von 0,69 US-Dollar und eine Marktkapitalisierung von mehr als 80 Milliarden US-Dollar erreichte. Es wird auch erwartet, dass es einen Tag mit vielen Witzen und Memes geben wird, die die Gemeinschaft miteinander und im Internet teilt.
Erwartungen an den DOGE Day
Der Tag selbst wird auch mehr Aufmerksamkeit erhalten, was einen positiven Einfluss auf den Preis haben kann. Das Problem ist, dass die Augen momentan hauptsächlich auf das kommende Bitcoin (BTC) Halving-Event gerichtet sind. Dies könnte dazu führen, dass dem DOGE Day weniger Beachtung geschenkt wird als normalerweise. Ein Halving hat schließlich Einfluss auf den gesamten Kryptomarkt.
Denk auch daran, dass es heutzutage Tausende von Memecoins auf dem Kryptomarkt gibt. Dadurch hat Dogecoin viel von seiner Meme-Anziehungskraft verloren, da auch viel Geld in andere Memecoins fließt. Zum Beispiel in Shiba Inu (SHIB), der im Gegensatz zu Dogecoin, weiterhin in neue Produkte wie einen Shiba-Stablecoin entwickelt.
Trotzdem wird es ein lustiger Tag für die DOGE-Gemeinschaft. Um Spaß mit Dogecoin zu haben, musst Du nicht high werden. Zudem könnte der April für die Memecoin noch denkwürdiger werden. Die amerikanische Kryptobörse Coinbase hat angekündigt, dass sie am 29. April Dogecoin-Futures für ihre Kunden einführen wird.