WIFs Kurs fällt weiter, und im Moment sieht es schlecht aus
Foto: Zakharchuk/Shutterstock
Die Memecoin Dogwifhat (WIF) gehört bei der Marktkapitalisierung zu den vier wertvollsten Memecoins. Aber das beliebte Solana (SOL) Token steht nach einem früheren Aufschwung unter Druck. Nach einer starken Erholung nach dem Kryptocrash vom 5. August ist WIF mittlerweile um etwa 30 Prozent gefallen. Wo der Kurs am 9. August noch ein Niveau von 1,95 $ erreichte, liegt er aktuell bei gerade mal 1,40 $. Was steckt hinter diesem heftigen Rückgang?
Memecoins machen schwere Zeiten durch
WIF ist nicht die einzige Memecoin, die aktuell stark leidet. Andere prominente Memecoins, wie Dogecoin (DOGE), Shiba Inu (SHIB) und Pepe (PEPE), erleben auch drastische Rückgänge. DOGE, immer noch die größte Memecoin aufgrund ihrer Marktkapitalisierung, ist in den letzten neun Tagen um mehr als 6 Prozent gefallen. WIF hingegen verlor in der vergangenen Woche fast 25 Prozent ihres Wertes.
Die heftige Korrektur ist charakteristisch für die volatilen Memecoins. Doch trotz dieser aktuellen Rückschläge hat sich der WIF in diesem Jahr hervorragend entwickelt. Seit Jahresbeginn ist der Wert um mehr als 700 Prozent gestiegen. Nur ein anderer Solana-Token, Popcat (POPCAT), übertraf diese Performance.
Warum fällt der WIF-Kurs?
Die WIF-Korrektur von 30 Prozent seit dem zuvor erwähnten Höhepunkt vom 9. August deckt sich mit einer erheblichen Menge an Long-Liquidationen auf dem WIF-Futures-Markt. Daten von Coinglass zeigen, dass innerhalb von neun Tagen fast 7 Millionen $ an Long-Positionen liquidiert wurden. Short-Liquidationen beliefen sich auf 3,16 Millionen $. Dies deutet darauf hin, dass viele Händler zu optimistisch bezüglich WIF waren. Diese Flut an Long-Liquidationen hat zweifellos zur scharfen Korrektur beigetragen.
Die Eigentümer der WIF haben also schon bessere Zeiten erlebt. Aber es gibt Anzeichen, dass es noch schlimmer kommen könnte. Der WIF-Chart zeigt die Bildung eines klassischen Kopf-Schulter-Musters. Dies ist eindeutig ein bärisches Muster und deutet auf einen weiteren Rückgang hin, wenn der Preis unter die so genannte Nackenlinie fällt. Sollte es zu diesem Einbruch kommen, sehen Kryptoanalysten das technische Kursziel bei etwa 0,70 Dollar.
Aktuell liegt der Kurs bereits unter dieser Nackenlinie des Kopf-Schulter-Musters. Wenn nicht bald etwas passiert, sieht es düster aus für WIF. Denn das Erreichen des Kursziels von 0,70 $ würde einen weiteren Rückgang um 50 Prozent bedeuten.