Foto: Jimmy Siu / Shutterstock.com
Memecoins sind, auch im Vergleich zu anderen Kryptowährungen, für ihre extreme Volatilität bekannt. Memecoins können zu großen Gewinnen, aber natürlich auch zu großen Verlusten führen. Letzteres musste gerade ein PEPE-Investor erfahren, der in kurzer Zeit 3,5 Millionen Dollar verlor.
Sind Memecoins der Weg zu großen Gewinnen?
Obwohl Krypto-Händler in der Vergangenheit große Gewinne mit den großen Kryptowährungen, wie Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH), erzielen konnten, scheinen sie in den letzten Monaten mehr Glück mit Memecoins zu haben.
Diese Münzen sind nämlich meist noch klein im Preis pro Münze und sehr empfindlich auf Nachrichten. Ein gutes Beispiel dafür ist die Mememünze MAGA (TRUMP). Der Token basiert auf Donald Trump, dem ehemaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten. Wann immer er positiv oder negativ in den Nachrichten erscheint, reagiert die Münze fast sofort darauf.
Verpasster Gewinn von 3,47 Millionen Dollar
Das Blockchain-Analyseunternehmen Spot On Chain meldete am 7. Juli über die Social-Media-Plattform X , dass ein PEPE-Wal in kurzer Zeit satte 3,5 Millionen Dollar verloren hatte.
Der Krypto-Händler transferierte seine 519 Milliarden PEPE (PEPE) Münzen zur Krypto-Börse Binance und verkaufte die Münzen dann mit einem Gesamtwert von 5,11 Millionen Dollar auf der Plattform.
Der Verkauf brachte ihm letztendlich keinen Gewinn, sondern einen Verlust von über 200.000 Dollar im Vergleich zu seiner ursprünglichen Investition. Die Blockchain-Daten zeigen, dass dieser Investor die PEPE-Münzen gekauft hatte, bevor der Kurs Ende Mai seinen Höchststand erreichte. Hätte der Wal seine Münzen auf dem Höchststand verkauft, hätte seine Investition einen Gewinn von 3,47 Millionen Dollar eingebracht.
Die PEPE-Münze hatte keine gute Zeit. In dieser Woche ist der Kurs bereits um 23 % gefallen und liegt damit so niedrig wie seit Anfang Mai nicht mehr.
Noch Millionen in unrealisierten Verlusten
Für den PEPE-Wal war dies noch nicht das gesamte „schlechte“ Nachrichten. Die Analyse von Spot On Chain ergab auch, dass der Händler noch offene Handelspositionen für Aave (AAVE) und Yearn.finance (YFI) hatte. Diese Positionen waren während der Untersuchung noch offen und alles andere als gewinnbringend. Zusammen standen die Positionen auf einem unrealisierten Verlust von 6,68 Millionen Dollar.