Foto: JOCA_PH/Shutterstock
Es sieht momentan nicht gut aus für Solana (SOL). Es war eine der bestperformenden Kryptowährungen der letzten Zeit, befindet sich aber derzeit in einem starken Abwärtstrend. Seit seinem Höchststand im März von etwa 210 Dollar ist der digitale Coin um 35% gefallen, um sich dann bei etwa 145 Dollar zu stabilisieren.
Panik um Solana erfasst auch den Futures-Markt
Laut Daten der Blockchain Analyseplattform CoinGlass, sehen wir, dass die Panik auch auf den Open Interest Futures Markt übergegriffen hat. Open Interest bezeichnet im Kontext des Futures-Marktes die Gesamtzahl der ausstehenden Derivatekontrakte, wie Futures oder Optionen, die noch nicht geschlossen, ausgeliefert oder ausgeübt wurden. Einfach gesagt, ist es die Zahl der aktiven Kontrakte, die zu einem bestimmten Zeitpunkt auf dem Markt offenstehen.
Das Open Interest bei Solana Futures ist innerhalb eines Tages um beachtliche 21% gefallen. Der Rückgang des Kurses führte dazu, dass 36,55 Millionen Dollar an Long-Positionen von Händlern ausgelöscht wurden.
Solana war nicht die einzige, die stark betroffen war. Andere Top-10-Kryptowährungen haben ähnliche Rückgänge erlebt. So verzeichneten XRP und Cardano (ADA) in den letzten Tagen starke Einbußen von über 20%. Mit diesen Korrekturen wird deutlich, dass Altcoins im Vergleich zu Bitcoin (BTC) sich viel volatiler verhalten.
Netzwerkprobleme sorgen für Unruhe
Ein Teil der Erklärung für den Rückgang scheint neben der allgemeinen negativen Stimmung am Kryptomarkt, die Netzwerkprobleme zu sein. Die Plattform hatte kürzlich mit ernsthaften Verstopfungen zu kämpfen. Dies resultierte in einer signifikanten Anzahl fehlgeschlagener Transaktionen.
Als Reaktion darauf haben die Entwickler bei Anza am 12. April eine neue Version ihrer Validator-Client, Version 1.18.11, auf Solanas Devnet eingeführt. Das kürzlich gestartete Devnet, eine private und anpassbare Testumgebung für Entwickler, dient als Versuchsfeld für dieses Update ohne Risiko für die tatsächlichen Vermögenswerte der Benutzer.
Anza hat die Validatoren aufgefordert, das Update baldmöglichst zu implementieren und zu testen, in Vorbereitung auf eine mögliche Einführung im Hauptnetzwerk von Solana. Die Wirksamkeit dieses Updates ist entscheidend für die Reduzierung der Netzwerkverstopfungen, insbesondere angesichts des jüngsten Anstiegs der Aktivitäten durch neue Meme-Coins und Bot-Spam.