Foto: BEST-BACKGROUNDS/Shutterstock
Beim Begriff Halving denkst du als Krypto-Fan wahrscheinlich sofort an Bitcoin (BTC), aber es gibt viele weitere Kryptowährungen, die eine Halving in ihrem zugrunde liegenden Blockchain-Code eingebaut haben. Ethereum Classic (ETC), der kleinere Bruder von Ethereum (ETH), gehört zu dieser Liste und muss nur noch einen Tag warten, bis es soweit ist. Was wird der Kurs tun, jetzt wo dieses wichtige Ereignis bevorsteht?
Ethereum Classic
Ethereum Classic teilt den gleichen Ursprung wie Ethereum, aber im Jahr 2016 gingen sie nach einer kontroversen Entscheidung innerhalb der Gemeinschaft getrennte Wege.
Die Entscheidung folgte auf einen großen Hack der dezentralisierten autonomen Organisation (DAO), bei dem ein Angreifer etwa 3,6 Millionen ETH stehlen konnte, was damals etwa 50 Millionen Dollar wert war.
Die Mehrheit stimmte damals für eine Hard Fork, um die Opfer des Hacks zu entschädigen. Einige Mitglieder der Gemeinschaft wollten jedoch an der Unveränderlichkeit der Blockchain festhalten. Diese Netzwerkteilnehmer aktualisierten ihre Software nicht, was zu einer Spaltung führte. Die ursprüngliche Blockchain wurde zu Ethereum Classic.
ETC Halving
Obwohl Ethereum Classic nicht so populär ist wie Ethereum, bleibt es ein wichtiger Akteur im Krypto-Bereich.
Im Gegensatz zu Ethereum, das im September 2022 zum Proof-of-Stake (PoS) Konsensmechanismus wechselte, läuft Ethereum Classic weiterhin auf Proof-of-Work (PoW).
Was bedeutet das? Um es einfach zu erklären, bedeutet das, dass Miner miteinander konkurrieren, indem sie mit enormen Mengen an Rechenleistung komplexe mathematische Rätsel lösen. Derjenige, der dies als erster schafft, darf einen neuen Transaktionsblock zur Blockchain hinzufügen und erhält die entsprechende Belohnung.
Das ist vergleichbar mit Bitcoin. Die Blockbelohnung wird ebenfalls periodisch reduziert. Es gibt jedoch wichtige Unterschiede zu Bitcoin.
Anstelle einer Halbierung wird die Belohnung bei jeder Fifthening um 20 Prozent reduziert. Das bedeutet, dass die Belohnung nach jeweils 5.000.000 Blöcken reduziert wird. Das passiert etwa alle 2,4 Jahre. Bei Bitcoin findet das Halving hingegen ungefähr alle 4 Jahre statt.
Morgen der große Tag
Morgen werden die Belohnungen für ETC Miner zum vierten Mal reduziert. Konkret werden Miner ab morgen früh 2,048 ETC statt der derzeitigen 2,56 ETC erhalten.
Ethereum Classic reduziert die Belohnungen schrittweise, um die Menge an ETC unter Kontrolle zu halten und die zugrunde liegende Inflation zu verringern.
Das sinkende Angebot an neuen ETC-Token kann als bullisch für den Kurs betrachtet werden. Der endgültige Effekt hängt jedoch von vielen verschiedenen Faktoren ab, und daher ist keine Garantie gegeben, dass der Kurs steigen wird.
Insbesondere für die kurzfristige Perspektive ist es sehr unsicher, wie sich der Kurs entwickeln wird. Die Kursbewegungen von Ethereum Classic sind, wie bei jeder anderen Altcoin, stark von der Bitcoin-Kursentwicklung abhängig.
Sollte Bitcoin wie in der Vergangenheit nach einer Halving-Phase in einen großen Bullenmarkt eintreten, könnte auch Ethereum Classic davon profitieren. In diesem Fall wäre das sinkende Angebot natürlich ein schöner Pluspunkt.