Foto: AevanStock/Shutterstock
Im Mai wurden die Anträge für Ethereum (ETH) Spot Exchange-Traded Funds (ETFs) endlich von der US-Aufsichtsbehörde genehmigt.
Es ist noch unklar, wann diese Fonds tatsächlich starten werden. Es wurde spekuliert, dass die Einführung möglicherweise in der kommenden Woche stattfinden könnte.
Es scheint jedoch, dass die Ethereum-ETFs nicht mehr in der ersten Juliwoche starten werden.
Ethereum-ETFs werden nächste Woche nicht eingeführt
Der Kryptomarkt erwartete eine Einführung in der kommenden Woche: Der 2. und 4. Juli wurden häufig als mögliche Starttermine genannt. Auch die ETF-Experten von Bloomberg, Eric Balchunas und James Seyffart, hatten diese Daten im Blick.
Die Securities and Exchange Commission (SEC), die US-Aufsichtsbehörde, die die ETF-Anträge prüft, hat nun Anmerkungen zu den sogenannten S-1-Formularen der Antragsteller gemacht.
S-1-Formulare sind Registrierungserklärungen, die Unternehmen bei der SEC einreichen müssen, bevor sie einen neuen ETF anbieten dürfen. Sie enthalten Informationen über das Unternehmen, Finanzdaten und Risikofaktoren.
Auffällig ist, dass die SEC von den Vermögensverwaltern verlangt, ihre Anträge bis zum 8. Juli zu überarbeiten.
Damit scheint es sehr wahrscheinlich, dass wir vor dem 8. Juli keine Einführung eines Ethereum-ETFs sehen werden. Es könnte sogar sein, dass die Einführung erst Mitte bis Ende Juli erfolgt, sagt Balchunas.
Obwohl es sich nur um kleine Änderungen handelt, wird die SEC wahrscheinlich erst nach dem 8. Juli wieder mit dem Prozess fortfahren.
„Leider müssen wir unsere Schätzung auf nach den Feiertagen verschieben. Es scheint, dass die SEC diese Woche zusätzliche Zeit benötigt hat, um zu reagieren (obwohl es sich nur um kleine Anpassungen handelt). Nach dem, was ich höre, wird nächste Woche wegen der Feiertage alles stillstehen. Der Prozess wird am 8. Juli wieder aufgenommen und kurz danach werden sie starten,“ so Balchunas.
Nate Geraci, Präsident der ETFStore, berichtet, dass es auch später im Juli oder im Laufe des Sommers werden könnte. Er fragt sich, warum es überhaupt so lange dauert, da die ETFs bereits genehmigt sind.
Ethereum-ETFs könnten den Kurs stark schwanken lassen
Kürzlich sagte Gary Gensler, Vorsitzender der SEC, dass der Prozess für die Ethereum-ETFs „reibungslos verläuft,“ aber er wollte kein Datum nennen.
Die Meinungen über die potenziellen Auswirkungen der ETFs sind geteilt. Sie könnten möglicherweise Milliarden einbringen und den ETH-Kurs auf neue Höhen treiben.
Das passiert vielleicht nicht sofort und sie könnten zunächst sogar das Gegenteil bewirken. Die Einführung der Bitcoin (BTC) ETFs im Januar ging ebenfalls zunächst mit einem Kursrückgang einher, bevor der Kurs zu steigen begann.