Neue Entwickler zielen auf Krypto-Integration ab
Foto: hurricanehank/Shutterstock
Wer kennt es nicht? Flappy Bird wurde im Mai 2013 veröffentlicht und zog Millionen von Spielern an. Die App schaffte es sogar an die Spitze der Apple Store-Charts. Doch die Begeisterung hielt nicht lange an, da der Entwickler das Spiel 2014 offline nahm. Seitdem war es nicht mehr möglich, die originale Version zu spielen, doch das könnte sich bald ändern.
Entwickler weiß nichts von neuer Veröffentlichung
Als das Spiel 2014 entfernt wurde, erklärte der Entwickler Dong Nguyen, dass er dies tat, weil er „es nicht mehr aushalten konnte.“ Viele Fans fanden diese Entscheidung unverständlich. Später sagte Nguyen in einem Interview mit Forbes, dass er das Spiel für zu süchtig machend hielt. Danach blieb es lange ruhig um das Spiel, bis sich kürzlich etwas änderte.
Am 15. September erklärte Nguyen auf seinem X-Account, dass er sich von einer Gruppe Entwickler distanziere, die das Spiel zurückbringen wollen. Diese Gruppe hatte zwei Tage zuvor auf X bekannt gegeben, dass sie die Rechte an dem Spiel erworben hätten und mit dem ursprünglichen Entwickler zusammenarbeiten würden. Nguyen dementierte dies mit den Worten:
„Nein, ich habe nichts mit dem Spiel zu tun. Ich habe nichts verkauft. Und ich unterstütze auch keine Krypto.“
Neue Version von Flappy Bird mit Krypto-Plänen
Die Gruppe, die an dem Spiel arbeitet, nennt sich die Flappy Bird Foundation. Sie behauptet, die Rechte an dem Spiel von Gametech Holdings LLC erworben zu haben. Dies könnte theoretisch möglich sein, da das Unternehmen im vergangenen Jahr einen Rechtsstreit gegen Nguyen gewann, nachdem der Entwickler sein Patent aufgegeben hatte. Dadurch erlangte das Unternehmen die Rechte am Spiel.
Die Stiftung plant offenbar, das Spiel mit Kryptowährungen zu kombinieren. Ein Forscher hat auf versteckten Seiten ihrer Website Hinweise auf einen Token, eine Integration auf der Solana-Blockchain und ein Play-to-Earn-Spiel entdeckt.
Kommt ein eigener Token für das Spiel?
Der Forscher Varun Biniwale teilte am 12. September auf seinem Blog mit, dass die betreffenden Seiten inzwischen offline genommen wurden. Er veröffentlichte auch einen Ladebildschirm eines möglichen Prototyps, auf dem ein $FLAP-Token auf der Ton-Blockchain erwähnt wurde. Eine weitere Testversion des Spiels forderte die Nutzer auf, ihre TON-Wallet zu verknüpfen, um durch das Spielen Coins zu verdienen.
Biniwale fügte hinzu, dass der Entwickler der neuen Version, Michael Roberts, sich auf die Rückkehr von Flappy Bird konzentriert. Roberts ist derzeit Leiter des Krypto-Gamestudios 1208 Production und verantwortlich für die mögliche Rückkehr des Spiels. Ob es wirklich darum geht, pure Nostalgie wiederzubeleben, oder ob es ein Plan ist, mit dem Spiel Geld zu verdienen, bleibt abzuwarten.