Jan-Eric Stehr Jan-Eric Stehr
3 min. Lesedauer

FTX-Krypto steigt wieder stark, das wissen wir jetzt über die Rückzahlungen

Wann wird FTX seine Kunden entschädigen? Und wie viel genau?

s
icon-altcoins
Altcoin Nachri…
FTX-Krypto steigt wieder stark, das wissen wir jetzt über die Rückzahlungen

Foto: 24K-Production/Shutterstock

Während Bitcoin (BTC) und der Großteil des Kryptomarktes derzeit stagniert, ist der FTX-Token (FTT) stark im Wert gestiegen. Der Krypto-Token der zusammengebrochenen Kryptobörse FTX überragt den Rest des Marktes mit einem deutlichen Kursanstieg. Obwohl der Token theoretisch wertlos ist, profitiert der Kurs enorm von den anstehenden Rückzahlungen. Doch wann können die Kunden (einen Teil) ihres Geldes erwarten und wie viel genau?

Man verdient fast 1 Million Euro mit Memecoin, trotz Mega-Crash
Man verdient fast 1 Million Euro mit Memecoin, trotz Mega-Crash

FTT-Kurs steigt um 15 Prozent

Zuerst ein Blick auf den FTT-Kurs. In den letzten 24 Stunden ist er um etwa 15 Prozent gestiegen und damit die mit Abstand am besten performende Top-100-Kryptowährung. Memecoins wie Bonk (BONK), Mog Coin (MOG) und Cat in a Dogs World (MEW) folgen mit Anstiegen von etwa 7 Prozent. Ein deutlicher Unterschied also.

Der FTT-Kurs verzeichnete gestern Nachmittag einen bemerkenswerten Sprung. Gegen 17:00 Uhr lag der Token bei etwa 1,84 Dollar, aber eine Stunde später erreichte er einen Höchststand von fast 2,28 Dollar, was einem Anstieg von satten 24 Prozent entspricht.

Es gibt keine logische Erklärung für den Kursanstieg, insbesondere angesichts des FTX-Konkurses und der Tatsache, dass ein Neustart definitiv nicht in Aussicht ist. Der Token ist also nicht mehr nutzbar.

In den letzten Wochen gab es jedoch immer wieder Berichte im Krypto-Newsbereich über Kursbewegungen von FTT, die durch Entwicklungen vor Gericht verursacht wurden. Am 8. Oktober wurde der Rückzahlungsplan von FTX genehmigt, was das Ende der Saga endlich in Sicht bringt.

FTX-Rückzahlungsplan

Gläubiger fragen sich natürlich, wie viel Geld sie erhalten und wann genau. Der Zeitplan ist jedoch noch nicht vollständig klar. Es wurde noch kein offizielles Datum festgelegt, wann der Rückzahlungsplan in Kraft tritt. Dies muss innerhalb von 90 Tagen nach der Genehmigung geschehen. Spätestens Anfang Januar nächsten Jahres soll der Prozess beginnen, und die Börse hat dann 60 Tage Zeit, die Zahlungen durchzuführen. Der Zeitraum für die Rückzahlungen liegt also zwischen Januar und März des kommenden Jahres.

Dies gilt zumindest für Forderungen mit einem Wert von unter 50.000 Dollar. Diese machen beeindruckende 98 Prozent aller Forderungen aus. Diese Zahlungen werden in einer einzigen Transaktion abgewickelt, im Gegensatz zu Forderungen über 50.000 Dollar. Diese könnten sich bis Ende 2025 hinziehen, bevor alle Zahlungen abgeschlossen sind.

Kunden mit Forderungen unter 50.000 Dollar können etwa 118 Prozent ihres Guthabens zurückerwarten, während Kunden mit größeren Forderungen über 50.000 Dollar möglicherweise bis zu 142 Prozent erhalten. Obwohl diese Prozentsätze beeindruckend klingen, ist die Realität weniger rosig.

Die Rückzahlungen werden nämlich in bar ausgeführt, basierend auf dem Wert ihrer Krypto-Assets zum Zeitpunkt des Konkurses. Da die Kryptokurse seitdem erheblich gestiegen sind, liegt der tatsächliche Betrag deutlich unter dem, was ihre Krypto heute wert wäre.

Insgesamt werden etwa 16 Milliarden Dollar an die Kunden zurückgegeben. Sollte ein Teil davon wieder in den Markt fließen, könnte dies zu einem starken Aufschwung der Kurse führen.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Jan-Eric Stehr

Jan-Eric Stehr ist seit August 2023 Chief Editor bei Crypto Insiders. Davor übersetzte und lokalisierte er die Website ins Deutsche. Mit seinem Ingenieursabschluss (B.Sc.) in Prozessmanagement/Maschinenbau und beruflicher Erfahrung im Consulting, unterstützt er Unternehmen beim Einstieg in den deutschen Markt. Seine Leidenschaft für Kryptowährungen fand er 2020, als er in sie investierte, und durch seine freiberufliche Tätigkeit vertiefte er sich weiter in dieses Thema.

Gerade eingetroffen
Trending
Bitcoin knapp vor 100.000 USD - MicroStrategy unter der Lupe: Marktanalyse von Furkan Yildirim
Bitcoin knapp vor 100.000 USD – MicroStrategy unter der Lupe: Marktanalyse von Furkan Yildirim
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Droht eine Korrektur?
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Deutscher Krypto-Investor Hoss über drohende Korrektur
HBAR-Kurs steigt um 100 % dank SpaceX-Nachrichten
HBAR-Kurs steigt um 100 % dank SpaceX-Nachrichten
Logan Paul schickt Doppelgänger zu BBC-Interview über Krypto-Kontroversen
Logan Paul schickt Doppelgänger zu BBC-Interview über Krypto-Kontroversen
Cardano droht im Dezember um 40 % zu crashen nach enormem „Trump-Anstieg“
Cardano droht im Dezember um 40 % zu crashen nach enormem „Trump-Pump“

Trending Altcoin Nachrichten

HBAR-Kurs steigt um 100 % dank SpaceX-Nachrichten
HBAR-Kurs steigt um 100 % dank SpaceX-Nachrichten
13-jähriges Krypto-Kind will Trader betrügen und wird hart bestraft
13-jähriger Krypto-Junge will Trader betrügen, wird hart bestraft
Herausgefunden: Könnte Shiba Inu in diesem Bitcoin-Bullenmarkt 1 € wert sein?
Untersucht: Kann Shiba Inu in diesem Bitcoin-Bullenmarkt 1 € wert werden?