Gino Presti Gino Presti
3 min. Lesedauer

FTX plant neue Solana-Auktion nach früheren Milliardenverkäufen

Solana-SOL
s
icon-altcoins
Altcoin Nachri…
Solana-Entwickler treffen sich, um Netzwerkprobleme zu bekämpfen

Foto: sdx15/Shutterstock

FTX war eine der größten Kryptobörsen weltweit und einer der größten Investoren in Solana (SOL) bevor sie zusammenbrach.

In der letzten Zeit verkauft FTX regelmäßig große Mengen an SOL und mittlerweile scheinen die Pläne für die nächste Verkaufsrunde von SOL bekannt zu sein.

Ein falscher Klick: Krypto-Investor verliert Vermögen
Ein falscher Klick: Krypto-Investor verliert Vermögen

Kryptobörse FTX veranstaltet Solana-Auktion

Der nächste Verkauf von Solana-Tokens durch die Konkursmasse von FTX wird eine Auktion sein, berichtet Mike Cagney, CEO von FigureMarkets. Die SOL-Tokens werden diesmal also nicht zu einem festgelegten Preis verkauft wie in den vorherigen Runden.

Dies liegt wahrscheinlich daran, dass es viel Interesse von Käufern gibt, was wiederum darauf zurückzuführen ist, dass der SOL-Kurs in den letzten Monaten stark gestiegen ist.

Käufer scheinen bereit zu sein, das Risiko einzugehen, die Solana-Tokens zu einem potenziell niedrigeren Preis zu kaufen, auch wenn sie die SOL dann erst zu einem zukünftigen Datum verkaufen dürfen.

Diese Entscheidung folgt auf den früheren Verkauf von Solana-Tokens im Wert von 1,9 Milliarden Dollar an Unternehmen wie Pantera und Galaxy Digital.

Der letzte Verkauf von FTX brachte 2,6 Milliarden Dollar ein. Die SOL-Tokens wurden damals für etwa 60 Dollar pro Token verkauft. Derzeit liegt der Preis für SOL über 150 Dollar, was das zuvor erwähnte Interesse erklärt.

Auch private Kryptoanleger können an der SOL-Auktion teilnehmen

Dennoch ist damit ein Risiko verbunden. Kryptowährungen sind von Natur aus volatil, und es gibt keine Garantie, dass der Wert noch so hoch ist, wenn die Käufer ihre Tokens verkaufen dürfen.

In den vorherigen Runden wurden die SOL-Tokens an große Kunden wie Galaxy verkauft, trotz Einwände von Gläubigern.

Einer dieser Gläubiger berichtet, dass diesmal auch private Investoren teilnehmen können. Cagney hätte eine besondere Struktur eingerichtet, damit auch private Gläubiger von FTX an der Auktion mit einer Mindestinvestition von 5000 Dollar teilnehmen können, statt der üblich notwendigen 5 Millionen Dollar, um direkt von FTX zu kaufen.

Normalerweise kann ein riesiger Verkauf von Tokens den Kurs stark drücken, besonders wenn es um Milliardenbeträge geht. Durch das so große Interesse könnte dies jedoch möglicherweise weniger gravierend sein.

Der Solana-Kurs ist seit dem Höhepunkt von 210 Dollar am 18. März um mehr als 36% gefallen, aber heute steht er leicht im Plus mit einem Anstieg von rund 2% auf 154 Dollar.

Weitere Details zur Auktion werden im Laufe des Tages folgen, sagt Cagney.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Trending Altcoin Nachrichten

HBAR-Kurs steigt um 100 % dank SpaceX-Nachrichten
HBAR-Kurs steigt um 100 % dank SpaceX-Nachrichten
BlackRock investiert 520 Millionen USD in Krypto – Massenadoption rückt näher
BlackRock investiert 520 Millionen USD in Krypto – Massenadoption rückt näher
Das hättest du verdient, wenn du seit 2020 monatlich 100 € in Solana investiert hättest
Das hättest du verdient, wenn du seit 2020 monatlich 100 € in Solana investiert hättest