Foto: Rich T Photo/Shutterstock
In den letzten Jahren nähern sich Krypto und Gaming immer mehr aneinander. Die Verschmelzung der beiden wird oft als Web3 Gaming bezeichnet und bringt einzigartige Vorteile mit sich.
Mit Web3 Gaming können Spieler wirklich Eigentümer ihrer In-Game-Items (wie Skins, Waffen und Charaktere) werden durch Nicht fungibler Token (NFT’s). Dadurch können sie diese Items kaufen, verkaufen und außerhalb des Spiels handeln.
Verschiedene Experten in der Branche sind sehr optimistisch, was die Technologie betrifft. Obwohl es noch keine Mainstream-Anwendungen gibt, könnte sich das in Kürze ändern.
Benutzerfreundlichkeit ist fürs Krypto-Gaming wesentlich
Marc Mercuri ist der Chief Blockchain Officer (CFO) des kommenden Shooter-Spiels Shrapnel. Ein wichtiger Punkt für die Entwicklung des Web3-Gaming ist das Spielen mit möglichst wenig Aufwand.
„Wenn ich ein Spiel spielen will und es ist großartig, dann sollte ich nichts über Web3 wissen müssen,“ so Mercuri.
Außerdem erkennt er, dass es auch Raum für Spieler geben muss, die von den Möglichkeiten der dezentralisierten Finanzwirtschaft (DeFi) wie Krypto profitieren wollen. Spieler sollten in der Lage sein, ihre Vermögenswerte zu bewegen in und aus dem Spiel, Skins zu handeln und sogar Kredite gegen diese Vermögenswerte im aktuellen DeFi-Protokoll zu erhalten.
JacobC.eth, der Gründer und CEO von HyperPlay, stimmt Mercuri zu. Ein reibungsloses Benutzererlebnis ist eine der letzten Hürden für den Durchbruch des Web3 Gaming.
Der Hyperplay-CEO äußerte sich auch zu einem viralen Meme in der Krypto-Gemeinschaft. Darin wurde die mühsame Benutzererfahrung im Web3 Gaming stark hervorgehoben. Dass das Meme viral ging, bestätigt, dass dies eines der größten Probleme in der Branche derzeit ist. In dem Meme tauchte bei jedem Schuss in einem Shooter-Spiel ein Popup für eine Transaktionsgenehmigung auf.
Ein perfektes Match?
Laut Toby Batton, Gründer und CEO von Web3 Game Studio Ex Populus, hat Gaming eine riesige Zielgruppe von Milliarden Spielern weltweit. Diese breite Basis macht Gaming zu einem idealen Sektor, um die Blockchain-Technologie in den Mainstream zu bringen.
Die Anwendungsfälle der Blockchain passen gut zu den Bedürfnissen der Spieler. Die Möglichkeit, In-Game-Gegenstände zu besitzen, frei zu handeln und zu nutzen, bietet klare Vorteile und erhöht die Attraktivität der Blockchain.
Die Verbesserung des Benutzererlebnisses könnte der letzte Schritt sein, der noch fehlt, um den Sektor explodieren zu lassen. Andererseits kann die Objektivität dieser Aussage, die von zwei Topmanagern in der Web3-Gaming-Welt stammt, in Frage gestellt werden. Im Jahr 2023 wurde der Sektor auf einen Gesamtwert von 24 Milliarden Dollar bewertet.