Foto: JARIRIYAWAT/Shutterstock
Letzte Woche hat ein Hacker insgesamt 24 Millionen Dollar aus dem UwU lend (UWU) Protokoll gestohlen. Der Hacker griff UwU Lend an, indem er die Flash-Kredite ausnutzte, die das Protokoll anbietet. Das Team hinter dem UwU Lend-Protokoll hat eine Belohnung von 5 Millionen Dollar für die Identifizierung und Lokalisierung des Angreifers ausgesetzt, nachdem zwei Exploits des Protokolls durchgeführt wurden.
UwU Lend ist ein dezentrales Liquiditätsmarktprotokoll, das es Benutzern ermöglicht, Vermögenswerte einzuzahlen, zu leihen oder zu staken.
Wie kam es zum Kryptohack?
Der erste Hack am 10. Juni war ein Angriff auf Flash Credits und brachte dem Hacker 20,3 Millionen Dollar ein. UwU forderte den Hacker auf, 80 % des Geldes zurückzugeben und erlaubte ihm, die restlichen 20 % zu behalten. Außerdem wurde ihm zugesichert, dass keine weiteren rechtlichen Schritte eingeleitet würden. Es kam zu keiner Antwort und kurz darauf zu einem zweiten Hack. Bei diesem zweiten Hack wurden Gelder aus den UwU-Pools uDAI, uWETH, uLUSD, uFRAX, uCRVUSD und uUSDT gestohlen. Sicherheitsexperten gehen davon aus, dass derselbe Täter beide Angriffe durchgeführt hat, da beide Hacks von derselben Wallet-Adresse „0x841…21f47“ aus durchgeführt wurden.
Nach dem zweiten Hack setzte UwU eine Belohnung von 5 Millionen Dollar für die Identifizierung und Lokalisierung des Hackers aus. Die Belohnung in Höhe von 5 Millionen Dollar würde in Ethereum (ETH) ausgezahlt werden, dessen Wert zu diesem Zeitpunkt bei 3.383 Dollar lag, bevor das Geld zurückgefordert oder Anklage erhoben würde.
Entschädigung für die Opfer
Mittlerweile wurden mehr als 9,7 Millionen Dollar an die Opfer zurückgezahlt, laut einem Beitrag von UwU Lend X. Obwohl nun insgesamt 24 Millionen Dollar verloren wurden, ist das UwU Lend Token nur um 20% auf 2,51 Dollar in der letzten Woche gesunken. Es hat nun eine Marktkapitalisierung von 22,6 Milliarden Dollar.
Seit dem ersten Hack in der Industrie, der im Juni 2011 gemeldet wurde, wurden fast 19 Milliarden Dollar an Kryptowährungen gestohlen, zeigt ein aktueller Bericht von Crystal Intelligence.
Was ist ein Flash-Kredit?
Ein Flash-Kredit ist eine Kreditart, die in der Kryptowährungsindustrie entstanden ist. Diese Art von Kredit wird zurückgezahlt, noch bevor die Transaktion abgeschlossen ist, was zum Beispiel einen unglaublich schnellen Austausch von Bargeld ermöglicht. Leider gibt es manchmal Sicherheitsprobleme in den DeFi-Protokollen, die es Hackern relativ leicht machen, diese Art von Krediten auszunutzen.