Foto: Shutterstock/Maurice NORBERT
Wie jede andere Kryptowährung erlebte die beliebte Memecoin Pepe (PEPE) am Montag einen drastischen Kurssturz. Bitcoin (BTC) fiel an diesem Tag unter 50.000 USD, zeigt seitdem aber eine beeindruckende Erholung. Memecoins scheinen bisher am meisten davon zu profitieren, aber PEPE hinkt noch hinter der Konkurrenz her. Hinter den Kulissen scheint sich die Froschmünze jedoch auf einen großen Aufholschlag vorzubereiten.
PEPE-Kurs findet Unterstützung in einer entscheidenden Zone
Am vergangenen Montag wurde Bitcoin durch den historischen Crash der japanischen Börse – dem größten seit 1987 – stark nach unten gezogen. Wie üblich litt der gesamte Kryptomarkt darunter, einschließlich PEPE.
An diesem Tag erlitt PEPE einen extremen Kurssturz von fast 30 %. Die Memecoin war damit jedoch keine Ausnahme, da viele Altcoins um mindestens 25 % fielen.
Der PEPE-Kurs bewegt sich seit einigen Monaten in einem Abwärtstrendkanal mit immer niedrigeren Hoch- und Tiefpunkten. Während PEPE zunächst auf dem Weg zur oberen Trendlinie war, hat der Marktabsturz diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung gemacht. Positiv ist jedoch, dass PEPE an seiner absteigenden Trendlinie festgehalten hat, wie in der unten stehenden Grafik des Krypto-Analysten WOLFY zu sehen ist.
PEPE hat bereits zweimal Unterstützung an dieser absteigenden Linie gefunden. Im Mai folgte daraufhin eine Mega-Rallye zu einem neuen Allzeithoch. Auch Anfang Juli machte PEPE einen schönen Kurssprung. WOLFY erwartet ein ähnliches Szenario und prognostiziert einen Anstieg zu einem neuen Rekordpreis.
Get Ready $PEPE pic.twitter.com/4PgIvQ17BP
— WOLFY (@IAmCryptoWolfy) August 7, 2024
Memecoins führen die Erholung des Kryptomarkts an
Ein weiterer positiver Punkt für PEPE ist, dass Memecoins immer mehr in den Vordergrund des Kryptomarkts rücken.
Seit einigen Tagen sind es die Memecoins, die die Erholung des breiteren Marktes anführen. Auch heute ist dies wieder der Fall. Die auf Solana basierenden Memecoins Popcat (POPCAT), Dogwiffhat (WIF) und Floki (FLOKI) stehlen die Show mit Anstiegen von 36,73 %, 26,85 % und 12,02 %.
In der Vergangenheit haben wir oft gesehen, dass Kursanstiege bei Memecoins dazu neigen, andere Memecoins mitzureißen. Wenn eine Memecoin im Wert explodierte, folgten oft andere Memecoins dem gleichen Pfad.
PEPE lebt auf der Ethereum-Blockchain und könnte zudem erheblich von der jüngsten Einführung amerikanischer Ethereum Spot Exchange-Traded Funds (ETFs) profitieren. Gestern wurde für den zweiten Handelstag in Folge der höchste Zufluss seit der Einführung verzeichnet, wodurch Ethereum zusätzlich ins Rampenlicht gerückt wurde. Dies könnte auch PEPE mehr Aufmerksamkeit bringen, wie wir es bereits Anfang des Jahres gesehen haben, als Gerüchte über die ETF-Zulassung aufkamen.