X-Profil für 600.000 Dollar Krypto-Betrug missbraucht
Foto: JARIRIYAWAT/Shutterstock
Andy Ayrey, der Gründer des KI-Chatbots Truth Terminal, wurde Opfer eines Hacks auf seinem X-Konto. Der Hacker nutzte Ayreys Konto, um einen gefälschten Memecoin zu bewerben und verdiente dabei Berichten zufolge rund 600.000 Dollar.
Hack auf Ayreys X-Konto und Einführung des gefälschten Krypto-Tokens
Die Übernahme begann, als Ayreys Konto gehackt wurde. In den frühen Morgenstunden des 29. Oktobers veröffentlichte der Hacker über Ayreys Konto eine Nachricht, die einen neuen Memecoin namens Infinite Backrooms (IB) ankündigte.In der Nachricht war die Vertragsadresse des Tokens sichtbar. Der Beitrag erzeugte schnell Hype und zog die Aufmerksamkeit vieler Anleger auf sich, was den Wert des Tokens kurzfristig auf 25 Millionen Dollar trieb.
Die gelöschte Nachricht, die den IB-Token bewarb. Quelle: X
Die Wallet des Hackers kaufte ganze 124,6 Millionen IB-Token für 38.400 Dollar und verkaufte sie innerhalb von 45 Minuten. Dies brachte ihm einen Gewinn von 602.500 Dollar ein. Dieser massive Abverkauf ließ den Token-Kurs um fast 98 Prozent einbrechen und den Marktwert auf 500.000 Dollar sinken. Der Preis des Tokens hat sich seither etwas erholt, was laut Community-Mitgliedern einer „Übernahme“ des Projekts durch die Community zu verdanken ist.
SIM-Swap-Angriff und weiterhin Kontrollverlust
Ayreys Konto blieb noch einige Zeit in der Hand des Hackers, der weiterhin Nachrichten über neue Memecoins und Links zu Telegram-Gruppen verbreitete.
Kurz darauf konnte Ayrey vorübergehend die Kontrolle über sein X-Konto zurückerlangen. In einem Beitrag erklärte er, dass der Hacker über seinen Mobilfunkanbieter Zugang zu seinem Konto erhalten hatte, und zwar durch einen sogenannten SIM-Swap-Angriff. Bei diesem Angriff wird die Telefonnummer des Opfers auf eine neue SIM-Karte übertragen, die sich im Besitz des Hackers befindet, der dadurch Zugang zu Konten erhält, die die Zwei-Faktor-Authentifizierung per SMS verwenden.
In einer inzwischen gelöschten Nachricht auf X entschuldigte sich Ayrey bei seinen Followern mit den Worten: „Endlich habe ich wieder Zugang zu meinem Konto. Der Hacker hat meinen Mobilfunkanbieter manipuliert. Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.“ Kurz darauf erschienen jedoch erneut verdächtige Nachrichten auf seinem Konto. Offenbar hat Ayrey bislang nicht die vollständige Kontrolle über sein Konto zurückerlangen können.
Truth Terminal: Der Chatbot mit Millionen an Memecoins
Truth Terminal, ein KI-Chatbot, hat in der Krypto-Branche großes Aufsehen erregt, insbesondere nachdem er über 1 Million Dollar in Kryptowährungen anhäufte. Diese Holdings entstanden durch seine Assoziation mit dem Memecoin Goatseus Maximus (GOAT) und durch Spenden anderer Memecoins, die der Chatbot angeblich unterstützte. Diese Interaktionen stärkten das Vertrauen der Nutzer, was letztlich zur Ausnutzung von Ayreys X-Konto führte.