Drei Anzeichen dafür, dass die Altcoin-Saison endlich begonnen hat
Foto: Chinnapong/Shutterstock
Der Kryptomarkt spekuliert seit Jahren über die Altcoin-Saison, ein Konzept, bei dem Altcoins gegenüber Bitcoin (BTC), der größten Kryptowährung, an Boden gewinnen. Verschiedene Faktoren, darunter Analysten, Händler und einige Statistiken, deuten darauf hin, dass die Altcoin-Saison möglicherweise bevorsteht.
Steht eine Altcoin-Saison bevor?
Der Altcoin-Markt zeigte einen Abwärtstrend, seit die Bullenrallye im März auf Probleme stieß. Allerdings zeigt die aktuelle Erholung laut Krypto-Analysten ein Signal, dass eine Altcoin-Saison bevorstehen könnte. Die folgenden drei Faktoren sind wichtig zu beobachten, da sie die Anzeichen für eine beginnende Altcoin-Saison sein könnten:
Altcoins testen Unterstützungslinie
Aus technischer Sicht zeigt das Setup des Altcoin-Marktes beträchtliche Stärke, da es über einer aufsteigenden Trendlinie bleibt, die TOTAL2, die gemeinsame Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen außer Bitcoin, seit dem Bullenzyklus von 2017 unterstützt hat.
Der Krypto-Analyst Mags bemerkte, dass „die Marktkapitalisierung von Altcoins derzeit eine langfristige Trendlinienunterstützung testet, die in den letzten acht Jahren stark geblieben ist“:
The altcoin market cap is currently testing a long-term trendline support that has held strong for the past eight years.
Many altcoins are trading at significant discounts, and #TOTAL2 is resting at a multi-year trendline support level. With BTC also breaking out, the… pic.twitter.com/MqnLXNVZEX
— Mags (@thescalpingpro) October 26, 2024
Ein erneuter Test dieser mehrjährigen Unterstützungslinie ist ein bullishes Zeichen, das darauf hinweist, dass der Abwärtstrend abnimmt und dass mehr Käufe vom aktuellen Niveau die Preise der Altcoins höher treiben können. Der Analyst fügte hinzu:
„Da auch BTC ausbricht, scheint der Markt bereit für einen großen Schritt. Zeit, es höher zu treiben.“
Breiter werdender Keil
Ein anderer Analyst, Pseudonym Moustache, bemerkte, dass er auf einen Ausbruch aus einem breiter werdenden Keil achten müsse. So erklärte Moustache auf X:
„Ich denke, TOTAL2 wird in den nächsten 1–2 Wochen den unvermeidlichen Ausbruch aus dem 7,5-monatigen absteigenden breiter werdenden Keil erleben.“
Laut Moustache könnte der jüngste Rückgang von 11 Prozent von TOTAL2 von 981 Milliarden Dollar auf 873 Milliarden Dollar zwischen dem 21. und 25. Oktober nur eine „Abweichung“ sein, da der Preis darum kämpft, die seit dem 26. September als Unterstützung dienende Trendlinie zurückzugewinnen.
Bitcoin-Dominanz steht kurz vor einem Absturz
Die Bitcoin-Dominanz, ein Maß für den Marktanteil von Bitcoin im Vergleich zum Rest des Marktes, ist einer der Indikatoren, die normalerweise verwendet werden, um die Altcoin-Saison anzuzeigen. Laut Krypto-Analyst Yoddha könnte die Dominanz von Bitcoin in einen aufsteigenden Keil „gequetscht“ werden, was eine bevorstehende Rallye für Altcoins signalisieren könnte:
The current squeeze in Bitcoin dominance is showing great signs of an upcoming rally in #Altcoins
This #Altseason will catch so many of you off guard pic.twitter.com/HXe1imtJ8N
— Yoddha (@CryptoYoddha) October 25, 2024
Allerdings zeigt das aktuelle Niveau der Bitcoin-Dominanz, dass Altcoins immer noch unterdurchschnittlich abschneiden.
In früheren Krypto-Nachrichten haben wir bereits berichtet, was passieren muss, bevor eine Altcoin-Saison kommt. Dies scheint immer näherzurücken.