Foto: Shutterstock/TinoFotografie
Promi-Memecoins sind beliebt. Obwohl diese Coins viele Risiken mit sich bringen, gelingt es einigen Investoren, damit erhebliche Gewinne zu erzielen. Vor kurzem wurde ein neuer Memecoin lanciert, aber es stellte sich heraus, dass er nicht der betreffenden Berühmtheit gehörte. Viele Investoren blieben daher auf der Strecke.
Memecoin HULKMANIA
Eine Memecoin mit dem Namen HULKMANIA (HULK) verzeichnete unmittelbar nach ihrer Einführung einen starken Anstieg, bevor der Kurs innerhalb von 20 Minuten vollständig einbrach. HULK wurde mit dem ehemaligen Profi-Wrestler Terry Gene Bollea, besser bekannt als Hulk Hogan, in Verbindung gebracht. Das Social-Media-Konto des Wrestlers auf der Plattform X veröffentlichte mehrere Beiträge im Zusammenhang mit der Münze.
Am Ende des Tages ließ Hulk Hogan über sein Instagram-Konto verlauten, dass man den geposteten Nachrichten keine Beachtung schenken sollte. Die Nachrichten stammten nicht von ihm und würden bald gelöscht. Mittlerweile sind sie tatsächlich gelöscht. Wer jedoch über Google sucht, kann die Beiträge über den Coin noch finden.
Hogans Konto wirbt für Memecoin
Ein Beitrag verlinkte die Münze auf DEX Screener, während ein anderer Beitrag auf den Memecoin der Rapperin Iggy Azalea, Mother (MOTHER), hinwies:
„Niemand kann $HULK aufhalten, nicht einmal deine Mutter!“
Matt Binder, ein Journalist bei Mashable, teilte mehrere Beiträge, darunter ein Video von Hulk Hogan. Im Video scheint der Wrestler auf den Coin hinzuweisen, aber laut Binder handelt es sich um einen Clip aus dem Dezember letzten Jahres, in dem eine Karaoke-Nacht beworben wurde.
Knallharter Pump & Dump
Am 6. Juni startete HULK auf der Plattform Solana. Innerhalb von eineinhalb Stunden stieg die Marktkapitalisierung auf 18,8 Millionen Dollar. Danach wurde der Coin stark gedumpt und das Marktkapital fiel auf 2 Millionen Dollar. Seitdem hat sich das Kapital stabilisiert und liegt derzeit knapp über 2 Millionen Dollar.
Laut der Kryptoanalysefirma Bubblemaps gab es fünf Wallets, die jeweils 15% der verfügbaren HULK-Coins auf der Launch-Plattform Pump.Fun kauften. Erst danach begann Hogans Konto, den Coin zu bewerben. Die Wallets verkauften daraufhin ihre Coins und machten einen Gewinn von 1,5 Millionen Dollar.
Immer mehr Promi-Memecoins
Bislang ist unklar, ob der X-Account tatsächlich gehackt wurde. Das Team um den bekannten Wrestler hat bisher nicht auf den Vorfall reagiert. Neben Hogan haben in letzter Zeit weitere Prominente Memecoins lanciert. So haben Reality-TV-Star Caitlin Jenner und die Rapper Iggy Azalea und Rich the Kid jeweils einen eigenen Coin vorgestellt.