Analysten: Altcoins könnten bullisches Momentum verlieren
Foto: AlpakaVideo/Shutterstock
Die Kryptomärkte haben in der vergangenen Woche eine erhebliche Korrektur durchlaufen, wobei viele Kryptowährungen deutliche Kursverluste verzeichneten.
Die Befürchtung wächst, dass das sogenannte Altcoin-Saison bereits vorbei sein könnte. Die Gründer des Analyseunternehmens Glassnode, Jan Happel und Yann Allemann, warnen, dass die jüngste Korrektur das bullische Momentum der Altcoins unterbrochen haben könnte.
Ist das Altcoin-Saison zu Ende?
Auf X (Twitter) äußerten sich Happel und Allemann, bekannt als Negentropic, skeptisch. Ihrer Ansicht nach, begann das Altcoin-Saison Ende November und könnte durch die aktuelle Korrektur abrupt beendet werden.
Is This the End of Altcoin Season? ⚠️
Bitcoin dominance is surging after dipping below $100K, while altcoins are losing critical supports. Dominance has risen and resumed its upward trend, signaling a stronger BTC environment. 📈
If BTC stabilizes above $100K, we might see a… pic.twitter.com/hnU3uHS9um
— 𝗡𝗲𝗴𝗲𝗻𝘁𝗿𝗼𝗽𝗶𝗰 (@Negentropic_) December 20, 2024
Ist dies das Ende der Altcoin-Saison? Die Bitcoin-Dominanz steigt wieder an, nachdem der Kurs unter die Marke von 100.000 $ gefallen ist, während Altcoins wichtige Unterstützungsniveaus verlieren. Die Dominanz hat zugenommen und ihren Aufwärtstrend wieder aufgenommen, was auf eine stärkere Position von Bitcoin hinweist.
Wenn sich Bitcoin über der Marke von 100.000 $ stabilisiert, besteht die Möglichkeit, dass Altcoins, die sich derzeit in Akkumulationszonen befinden, wieder ansteigen. Bis dahin scheint Bitcoin die Führung zu übernehmen, während Altcoins zurückbleiben.
In dem Bericht wird erläutert, dass die Dominanz von Bitcoin (BTC) zunimmt, nachdem die Kryptowährung unter 100.000 $ gefallen ist. Altcoins verlieren dabei wichtige Unterstützungsniveaus, während die Dominanz von Bitcoin ihren Aufwärtstrend fortsetzt.
Sollte sich Bitcoin über der 100.000 $-Marke stabilisieren, könnte dies eine Erholung der Altcoins einleiten. Bis dahin bleibt Bitcoin jedoch marktführend, während Altcoins hinterherhinken. Dies wird auch durch die von Negentropic geteilte Grafik im Bericht unterstützt.
Bitcoin-Dominanz bei 58 %
Laut CoinMarketCap liegt die Bitcoin-Dominanz derzeit bei etwa 58 %. Historisch gesehen führte ein Rückgang der Bitcoin-Dominanz zu einem Altcoin-Saison, während ein Anstieg oft die Stärke von BTC signalisiert.
Obwohl die Bitcoin-Dominanz steigt, hat auch der BTC-Kurs mit Verlusten zu kämpfen: 12 % in der vergangenen Woche. Einige Analysten warnen sogar vor einem möglichen Rückgang auf 70.000 $, was einem Verlust von über 35 % entsprechen würde.
Andererseits bleiben viele Analysten optimistisch und erwarten eine schnelle Rückkehr zur Bullenmarktphase. Die Zeit wird zeigen, ob Bitcoin und Altcoins sich erholen oder weiter fallen.