Foto: sdx15/Shutterstock
Diese Woche, genauer gesagt ab Mittwoch, haben Entwickler des Solana-Netzwerks die Möglichkeit, die neue Validator-Software zu testen. Der Entwickler der Software möchte, dass reguläre Entwickler seine Software auf jede erdenkliche Weise testen. Um dies zu erreichen, wurde eine Belohnung von 1 Million Dollar für die Person versprochen, die einen Fehler in der neuen Solana-Software findet.
Firedancer wird getestet
Der neue Blockchain-Validator, genannt „Firedancer“, wird über ein sogenanntes Bug-Bounty-Programm namens Immunefi getestet. Der Entwickler Jump Crypto hat die Belohnung angekündigt und gibt den Testern die Möglichkeit, zwischen dem 10. Juli und dem 21. August Fehler zu finden.
Tester können sich für einen Pool anmelden, in dem sie gemeinsam mit anderen bis zu 1 Million Dollar in USD Coin (USDC) erhalten können, wenn sie Fehler finden.
Software soll die Leistung des Solana-Netzwerks verbessern
Die Idee der neuen Software ist es, die Leistung des Solana-Netzwerks weiter zu verbessern. Mit dem schnellen Wachstum des Netzwerks ist es wichtig, sicherzustellen, dass Transaktionen beispielsweise immer schneller verarbeitet werden können. Wenn dies nicht geschieht, könnten Krypto-Nutzer oder Entwickler möglicherweise zu anderen Netzwerken wechseln. Firedancer ist ein unabhängiges Stück Software, das laut dem Entwickler eine wichtige Rolle im Netzwerk spielen kann.
Die erste Version der Software wurde von einer Entwicklerin mit dem Benutzernamen Cantelope Peel entwickelt. Sie arbeitete bei der Firma Jump Crypto, die sich mit der Blockchain-Infrastruktur beschäftigt und diesmal auch die Belohnung angekündigt hat. Peel hat über das soziale Medienplattform X mitgeteilt, dass derzeit weiterhin an der Software gearbeitet wird. Unter anderem wird an der Möglichkeit gearbeitet, live abzustimmen.
Rangliste für neue Software-Tester
Tester, die am Bug-Bounty-Programm teilnehmen möchten, müssen sich zuerst registrieren. Teil dieser Registrierung ist der sogenannte Know Your Client (KYC)-Prozess, bei dem persönliche Daten abgefragt werden.
Jeder gefundene Fehler wird anschließend an Werktagen innerhalb von 24 Stunden vom Team der Software bewertet. Nach der Testperiode wird außerdem eine Rangliste vom Gastgeber des Programms veröffentlicht, in der jeder sehen kann, wer die meisten Fehler gefunden hat.