Mehrere Kurse von AI-Münzen sind dick im Plus
Foto: Robert Way/Shutterstock
Apple kündigt “Apple Intelligence” an, eine neue künstliche Intelligenz (KI)-Funktion für ihre neuen iPhone-Modelle. Nach dieser Ankündigung folgte ein großer Anstieg bei KI-bezogenen Kryptoprojekten, obwohl der breitere Kryptomarkt bereits seit längerer Zeit unter Druck steht.
KI-Tokens performen stark, trotz Kryptomarktrückgang
Während ihres „It’s Glowtime“-Events hat Apple das neue iPhone 16 angekündigt, das mit neuen KI-Funktionen ausgestattet ist.
‘Wir freuen uns, die ersten iPhones vorzustellen, die von Grund auf für Apple Intelligence konzipiert wurden und die bahnbrechenden Möglichkeiten, die sie bietet,’ sagte Tim Cook, CEO von Apple, in einem vorab aufgenommenen Video während des Events.
Darauf reagierte der Markt sofort: Der Preis von KI-Tokens wie Internet Computer Protocol (ICP) und Artificial Superintelligence Alliance (FET) schoss in die Höhe. Laut Daten von CoinGecko stieg der ICP-Token der Plattform Internet Computer Protocol innerhalb von 24 Stunden um zehn Prozent. Damit wurde er der bestperformende Token unter den 100 größten Kryptowährungen auf Basis der Marktkapitalisierung. Artificial Superintelligence Alliance (FET) verzeichnete einen Preisanstieg von fünf Prozent. Kleinere KI-Tokens schnitten sogar noch besser ab, wie ChartAI’s EYE, der einen beeindruckenden Anstieg von fünfzig Prozent verzeichnete.
Apple setzt voll auf KI
Während des „It’s Glowtime“-Events kündigte Apple an, dass Apple Intelligence eine wichtige Rolle in ihren Produkten spielen wird. Zu den KI-Tools gehören fortschrittliche Schreibtools, verbesserte Siri-Reaktionen und neue Optionen für die Foto- und Videobearbeitung. Diese Funktionen werden mit dem iOS 18.1-Update verfügbar gemacht und in zukünftigen Updates weiter ausgebaut. Ein bemerkenswerter Bestandteil der Apple Intelligence ist das Software Development Kit (SDK). Damit können Entwickler KI-Apps auf dem Gerät selbst mit generativen Modellen bauen und dabei die Sicherheits- und Datenschutzfunktionen von Private Cloud Compute nutzen.
Zukunft von Krypto und KI
Obwohl Apple während des Events keine direkten Verweise auf Blockchain oder Kryptowährung gemacht hat, gibt es viel Vertrauen in den Markt, dass der Einfluss von Apples KI-Initiativen auch einen positiven Effekt auf KI-bezogene Blockchainprojekte haben wird.
‘So wie jetzt alle begeistert von Apple Intelligence in den Telefonen sind, wird es bald nur noch um Krypto gehen. Die Menschen werden Blockchain und Kryptozahlungen in ihren Telefonen integriert sehen wollen,’ schreibt Pranav Maheshwari, ein Ingenieur bei Graph Protocol.