
Foto: T. Schneider/Shutterstock
In letzter Zeit haben wir bereits viele Krypto-Rechtsstreitigkeiten durch die kryptofreundliche Securities and Exchange Commission (SEC) verschwinden sehen. Auch jetzt wurde Nachricht veröffentlicht, dass die SEC ihre Untersuchung gegen das Kryptounternehmen Immutable beendet hat. Der Token von Immutable schoss durch diese Nachricht um ganze 15 Prozent nach oben.
IMX-Kurs steigt explosiv
Heute Morgen reagierte der Kurs von Immutable (IMX) explosiv auf die guten Nachrichten. Damit erreichte der Kurs einen Preis von 0,74 $, was der höchste Preis ist, den IMX seit dem 3. März erreicht hat.
Derzeit scheint der Kurs bereits wieder zu sinken und steht „nur noch“ 5 Prozent im Plus im Vergleich zum Vortag. Zoomen wir heraus, steht die Kryptowährung noch mit 79 Prozent im Minus.
Zudem erreichte IMX seinen Höchststand von 9,32 $ im November 2021. Das geschah während des großen Bullruns in jenem Jahr, bei dem Gaming-Tokens einen starken Anstieg verzeichneten.
Heutzutage ist es vor allem Spekulation, wann Gaming-Tokens einen Aufwärtstrend zeigen werden. Historisch gesehen stiegen diese Gaming-Münzen deutlich, nachdem andere Kryptowährungen bereits gestiegen waren. Aber wann ist der richtige Moment?
Untersuchung mit sofortiger Wirkung beendet
Der Kryptogaming-Gigant Immutable teilte am frühen Morgen mit, dass die amerikanische SEC eine Untersuchung gegen das Unternehmen beendet hatte. Zudem würde die SEC keine weiteren Maßnahmen gegen das Unternehmen ergreifen.
Robbie Ferguson, Mitgründer von Immutable, sagte in einem X-Beitrag, dass die eingestellte Untersuchung der SEC „ein enormer Sieg für Web3-Gaming“ sei. Außerdem gab er an:
„Nach einem Jahr Kampf ist diese Bedrohung für digitale Eigentumsrechte endlich beigelegt.“
Zuvor hatte sich Immutable bereits kritisch geäußert, da die SEC in einer sogenannten Wells Notice (einer offiziellen Ankündigung zur Einleitung einer Untersuchung) wenig Klarheit bot. Damals bezeichnete das Unternehmen die Aktion der SEC als Versuch zur „Regulierung durch Durchsetzung“. Das bedeutet, Regeln durchzusetzen, ohne klare Richtlinien für die Gaming-Industrie zu haben.
Gaming-Krypto vorbei?
Ein kleiner Aufschwung war bei Gaming-Krypto-Tokens in den letzten Tagen zu sehen. So stieg The Sandbox (SAND) um 3 Prozent, und wir sahen Gala (GALA) um 2,60 Prozent steigen. Dennoch scheint es, dass Gaming-Kryptos bei Investoren nicht beliebter geworden sind.
In den letzten 30 Tagen ist die gesamte Marktkapitalisierung von Gaming-Tokens um 3,65 Prozent auf 13,13 Milliarden $ gesunken. Dabei erhielt auch das gesamte Handelsvolumen einen großen Schlag: Es sank um 33,45 Prozent auf 1,75 Milliarden $. Sind Gaming-Tokens Vergangenheit oder sehen wir bald einen Aufschwung?