Foto: JuliusKielaitis/Shutterstock
Krypto-Betrügern ist es gelungen, den YouTube-Account des australischen Senders 7News zu hacken. Die Betrüger hatten Zugriff auf das gesamte Konto und schalteten mehrere Livestreams frei. Was genau hatten die Krypto-Betrüger vor?
Deep Fake
Da die Krypto-Betrüger Zugriff auf das gesamte Konto hatten, änderten sie schnell den Namen. Aus 7News wurde der Autohersteller Tesla. Anschließend starteten sie mehrere Livestreams mit einem gefälschten Video von Tesla-CEO Elon Musk. Anfangs schien das noch harmlos, aber das änderte sich schnell.
In den Videos wurde ein QR-Code angezeigt, in dem Elon Musk sagte, dass er Kryptowährung verschenkte. Mithilfe von künstlicher Intelligenz wirkte das Video echt und die Betrüger widmeten der Täuschung viel Aufmerksamkeit. Scanne den Code, gib einen Bitcoin (BTC) ab und erhalte zwei zurück.
Mehr als 100.000 Aufrufe
Die Livestreams wurden sehr häufig angeklickt und zu einem bestimmten Zeitpunkt sahen über 150.000 Menschen zu. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass Bots zugeschaut haben. Betrüger tun dies oft, um glaubwürdiger zu wirken.
Es ist nicht bekannt, ob Menschen betrogen wurden. Die Geschichte, dass dein Bitcoin verdoppelt wird, ist natürlich ein großer Betrug. Du gibst deine eigenen Bitcoins ab und hörst nie wieder etwas von ihnen.
7News reagiert
Während des Hacks wurden alle Links zu 7News unterbrochen, der Verifizierungslink blieb jedoch bestehen. Ein Verifizierungslink wird verwendet, um die Identität, in diesem Fall des Nachrichtensenders, zu bestätigen. Dies kann dazu führen, dass Menschen die Nachricht als glaubwürdig ansehen, da sie von einer vertrauenswürdigen Quelle zu stammen scheint.
7News hat auf den Vorfall reagiert und untersucht die Situation gemeinsam mit YouTube. Man hoffe, das Problem so schnell wie möglich lösen zu können, so ein Sprecher des Nachrichtensenders.
Elon Musk ist eine beliebte Figur, wenn es um Fälschungsvideos geht, und es wird oft in Bitcoin Nachrichten davon berichtet. Krypto-Betrüger sehen seine Bekanntheit und die positive Haltung, die er über Krypto hat, als einen großen Vorteil, um früher umzukippen. Sei aber gewarnt, wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein, ist es oft ein Betrug oder eine Täuschung.