Foto: Ascannio/Shutterstock
Rekt Fencer, ein Nutzer auf X (ehemals Twitter), gibt in einem Beitrag an, dass er einen Trading Bot erstellt hat. Damit hätte er einen Gewinn von $70.000 erzielt durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz oder artificial intelligence (AI). Fencer erklärt, wie sein Bot funktioniert und wie man ihn selbst umsetzen kann.
Krypto-Handel mit AI
Künstliche Intelligenz scheint langsam die Welt zu erobern, und so auch die der Krypto. AI wird immer häufiger benutzt, um Kryptowährungen zu analysieren, obwohl die amerikanische Aufsichtsbehörde kürzlich vor der Nutzung von AI zur Vorhersage von Krypto-Kursen warnte.
Rekt Fencer behauptet, er hätte einen Trading Bot mit ChatGPT erstellt, der Kursprognosen tatsächlich treffen könnte. Rekt Fencer gibt an, mit diesem einen Gewinn von $71.500 erzielt zu haben.
AI analysiert und handelt
Sein Bot nutzt die Bollinger Bands, ein technisches Analysewerkzeug, für den Handel. Seine Strategie lag darin zu kaufen, wenn der Preis über das Bollinger Band stieg und zu verkaufen, wenn der Preis darunter fiel.
Auf diese Weise könnte er von der Volatilität des Marktes profitieren und Preissteigerungen sowie -senkungen auf der Grundlage von statistischen Daten vorhersagen.
Rekt Fencer erklärt, wie sein Bot arbeitet, und teilt sogar die Eingabeaufforderung, mit der er ChatGPT erfolgreich das handeln beigebracht hat.
Fencer nutzt TradingView, eine bei Händlern beliebte Plattform für technische Analysen. Fencer gibt hier seine Ein- und Ausstiegsstrategie ein und der Bot kann dann abschätzen, in welche Kryptowährung investiert werden soll. Nutzer können ihre Krypto-Börsen-Accounts an TradingView anschließen, um den Prozess vollständig zu automatisieren.
‚ChatGPT essentiell‘
Fencer empfiehlt ebenfalls, ChatGPT für die Programmierung zu nutzen. Dies erleichtert laut ihm erheblich das Finden und Beheben von Fehlern. Jede Fehlermeldung kann in ChatGPT eingefügt werden, und es wird dann von selbst einen neuen, angepassten Code vorschlagen.
Obwohl dieser Bot ein weiterer Schritt für AI in der Krypto-Welt darstellt, betont Fencer auch die Notwendigkeit der Vorsicht. Er rät dazu, mit kleinen Beträgen zu beginnen, um die Wirksamkeit der Strategie zu testen und das Risiko zu minimieren. Vorsicht ist sicherlich geboten, wenn ein Trading Bot autonom handeln kann.
Dies ist sicherlich nicht der erste AI-Trading-Bot, der erstellt wurde. So wird bereits mit AI auf der Börse Bitvavo gehandelt.