Memecoins des Präsidenten und der First Lady zahlen sich aus
Foto: Ben Von Klemperer/Shutterstock
Am Freitag, dem 17. Januar, sorgte Donald Trump für Aufsehen auf dem Kryptomarkt, als er überraschend seine eigene Memecoin herausbrachte. Kurz darauf folgte seine Frau mit einer eigenen Memecoin, was das Duo in den Fokus von Händlern weltweit rückte. Für frühe Investoren in Trumps Memecoin erwies sich dies als unerwarteter Jackpot. Ein Kryptohändler verdiente mehr als 100 Millionen Euro mit TRUMP.
Kryptohändler blitzschnell am Start
Donald Trump brachte am Freitag seine eigene TRUMP-Memecoin auf dem Solana (SOL)-Netzwerk heraus. Viele frühe Investoren verdienten bereits sehr schnell eine Menge Geld. Doch ein Händler sticht besonders hervor.
Dieser anonyme Nutzer füllte eine brandneue Krypto-Wallet namens „6QSc2“ mit mehr als 1 Million US-Dollar in Solana. Auffällig war, dass er dies ganze vier Stunden vor der offiziellen Ankündigung von Trump tat – ein möglicher Hinweis auf Insiderhandel.
Nach der Einführung der Memecoin entschied sich der Händler, seine gesamte Wallet gegen TRUMP-Token zu tauschen. Damit erwarb er unglaubliche 5,9 Millionen TRUMP-Token.
Innerhalb weniger Stunden waren diese Token über 116 Millionen US-Dollar wert. Dennoch entschied sich der Händler zunächst, die TRUMP-Token nicht zu verkaufen. Stattdessen verteilte er alle Token auf 10 verschiedene Solana-Wallets. Am nächsten Tag begann er jedoch, große Teile davon zu verkaufen, wie aus Daten des On-Chain-Unternehmens Bubblemaps hervorgeht.
Zunächst verkaufte der Händler TRUMP-Token im Wert von 85 Millionen US-Dollar, wodurch ihm noch 75 Millionen US-Dollar blieben. Wenig später zeigen die Daten, dass die Wallet nur noch einen Wert von 18 Millionen US-Dollar an TRUMP-Token hatte. Dies bestätigt, dass er den Großteil seiner Memecoin-Bestände verkauft hatte.
Sofortiger Einstieg in MELANIA-Memecoin
Der Kryptohändler machte Millionenprofite, doch dabei blieb es nicht. Am Sonntag folgte First Lady Melania Trump dem Beispiel ihres Mannes und brachte ebenfalls eine eigene Memecoin auf den Markt.
Erneut war derselbe Händler blitzschnell dabei. Eine der Wallets, die mit ihm verbunden war, kaufte eine riesige Menge an MELANIA-Token. Dies geschah innerhalb von anderthalb Minuten, nachdem die First Lady auf Donald Trumps Social-Media-Plattform Truth Social darüber gepostet hatte.
Dies verschaffte dem Investor erneut einen Vorsprung gegenüber der restlichen Krypto-Community. Eine Minute später erschienen erste Informationen über den Token auf X (ehemals Twitter). Um diesen Kauf zu tätigen, verkaufte er TRUMP-Token im Wert von 45 Millionen US-Dollar.
Die Einführung von MELANIA hatte schließlich auch Auswirkungen auf den Kurs des TRUMP-Tokens, der am Sonntagnachmittag um fast 50 Prozent fiel.