Krypto-Influencer könnten mit erheblichen Geldstrafen rechnen
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Die amerikanische Federal Trade Commission (FTC) hat neue Gesetze eingeführt, die einen großen Einfluss auf die Förderung von Kryptowährungen haben. Krypto-Influencer können für die Verwendung von gefälschten Bewertungen mit hohen Strafen belegt werden.
Das Ziel der neuen Gesetzgebung ist es, gefälschte Bewertungen von Krypto-Token zu bekämpfen. Dies ermöglicht es Anlegern, sich selbst ein Urteil über die Vertrauenswürdigkeit eines Tokens zu bilden und eine eigene Wahl zu treffen.
Die FTC zu den neuen Krypto-Regulierungen
Die FTC hat am 14. August eine Nachricht über die neuen Regulierungen veröffentlicht. Darin gaben sie bekannt, dass ein endgültiges Gesetz verabschiedet wurde, das gegen gefälschte Bewertungen und Aussagen vorgeht. Das Gesetz ermöglicht es der FTC, Benutzer von gefälschten Followern oder Bewertungen in sozialen Medien zu bestrafen. Die Strafen dafür können bis zu 50.000 $ pro Verstoß betragen.
Die neue Verordnung wird in Kürze im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Das Gesetz tritt 60 Tage nach der Veröffentlichung in Kraft. Sollte das Gesetz noch in diesem Monat veröffentlicht werden, könnte es bereits im Oktober in Kraft treten.
Lina M. Khan, Vorsitzende der FTC, kommentiert das neue Gesetz im FTC-Artikel:
Gefälschte Bewertungen verschwenden nicht nur die Zeit und das Geld der Menschen, sondern verzerren auch den Markt und lenken Unternehmen davon ab, sich fair zu konkurrieren. Durch die Stärkung des Instrumentariums der FTC zur Bekämpfung irreführender Werbung wird die endgültige Regelung die Amerikaner vor Betrug schützen, Unternehmen, die das System auf unrechtmäßige Weise manipulieren, ins Rampenlicht rücken und einen fairen, offenen und wettbewerbsfähigen Markt unterstützen.
Auswirkungen auf Kryptounternehmen
Die Regulierung wird einen großen Einfluss darauf haben, wie Kryptounternehmen, die auf ein amerikanisches Publikum abzielen, ihre Token und Projekte bewerben. Derzeit besteht die Werbung für einige Kryptoprojekte darin, gefälschte Bewertungen und Aussagen zu sammeln. Dies erschwert einen „echten“ Wettbewerb in der Branche.
Die neue Verordnung soll sicherstellen, dass Kryptowährungsunternehmen, die sich an ein US-amerikanisches Publikum richten, aufhören, gefälschte Bewertungen und Testimonials zu verwenden, um den Wettbewerb zwischen den Unternehmen zu erhöhen und die Verbraucher zu schützen.