Händler suchen Deckung mit Hedge-Positionen auf dem Polymarket
Foto: Muhammad Alimaki/Shutterstock
Auf der Online-Krypto-Wettplattform Polymarket sind die Chancen gestiegen, dass die demokratische Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris die US-Präsidentschaftswahlen in der nächsten Woche gewinnt. Nutzer, die auf einen Sieg von Donald Trump gesetzt haben, scheinen in einigen Fällen Hedge-Positionen eingenommen zu haben.
So funktioniert das Wetten auf Polymarket
Polymarket ist auf der Ethereum (ETH) und der Polygon (MATIC) Blockchain aktiv. Nutzer können Anteile an den möglichen Wahlausgängen kaufen, wobei die Preise zwischen 0 und 1 Dollar liegen. Ein Anteil für den korrekten Ausgang bringt einen Dollar. Wenn ein Anteil für ein Ergebnis 0,60 Dollar kostet, entspricht dies einer Wahrscheinlichkeit von 60 Prozent.
Die Chancen auf Polymarket sind dynamisch und ändern sich bei jeder Transaktion. Eine geringe Liquidität führt dazu, dass große Schwankungen im Preis der Anteile möglich sind. So stiegen Trumps Anteile letzte Woche durch einen großen Kauf auf 99 Prozent.
Eine Erklärung für den Anstieg
Die Chancen von Harris sind von 33 Prozent auf fast 39 Prozent gestiegen, während die Chancen von Trump auf 61 Prozent gesunken sind. Einige behaupten, dass der allgemeine Rückgang im Krypto-Markt am Freitag mit dem Rückgang der Trump-Aktien zusammenhängt. Bitcoin (BTC) fiel beispielsweise innerhalb von 24 Stunden um fast drei Prozent.
Der Anstieg der Harris-Anteile könnte bedeuten, dass Händler Hedge-Positionen eingehen. Bei aktuellen Preisen würde ein Einsatz von 10.000 Dollar auf einen Harris-Sieg eine Auszahlung von 25.000 Dollar bringen, falls sie gewinnt – ein Ertrag von 150 Prozent und eine attraktive Absicherung für Trump-Unterstützer.
Mehrere Plattformen bieten Wetten auf die Wahlen an und ermöglichen Arbitrage. Nutzer auf X wie @Kevin_Bolger merken an, dass auf Plattformen wie Robinhood Securities und Polymarket sowohl auf Harris als auch Trump gesetzt werden kann, sodass Nutzer in jedem Fall gewinnen.
Wer die Wahl letztendlich gewinnt, erfahren wir nächste Woche. Die Wahlen finden in der Nacht (deutscher Zeit) von Dienstag auf Mittwoch statt, wobei das endgültige Ergebnis möglicherweise noch etwas auf sich warten lässt.