Justin Sun wird Berater von Trumps World Liberty Financial
Foto: alexgo.photography/Shutterstock
Justin Sun, Gründer der Tron-Blockchain, hat eine massive Investition in Donald Trumps Krypto-Projekt World Liberty Financial (WLFI) getätigt und WLFI-Token im Wert von 30 Millionen Dollar erworben. Sun gab dies am 25. November in einer Mitteilung auf X bekannt, wobei er Trons Engagement für die Stärkung Amerikas betonte.
Eine massive Investition von 30 Millionen Dollar
Etherscan-Daten zeigen, dass ein Wallet, das mit der von Sun kontrollierten Krypto-Börse HTX (früher Huobi) verbunden ist, zwei Milliarden WLFI-Token zum Preis von 0,015 Dollar pro Stück gekauft hat. Dieser Kauf trieb den Gesamtverkauf von WLFI auf 52 Millionen Dollar und gab dem schleppenden Start des Projekts einen kräftigen Schub. Vor Suns Investition wurden lediglich Token im Wert von 20 Millionen Dollar verkauft – ein bescheidenes Ergebnis angesichts des ehrgeizigen Ziels von 300 Millionen Dollar.
Ein Grund für den holprigen Start des Kryptoprojekts des President elect sind die vielen Einschränkungen rund um WLFI. Der Token-Verkauf ist bisher nur für Nicht-US-Bürger und akkreditierte Investoren innerhalb der USA zugänglich, und WLFI-Token sind zudem nicht handelbar. Dies beschränkte die Attraktivität des Projekts für normale Investoren. Der Kauf bedeutet auch, dass Donald Trump und seine Familie nun Zahlungen erhalten werden. Laut dem „Gold Paper“ (dem Whitepaper des Projekts) hat Trumps Unternehmen, DT Marks DEFI LLC, Anspruch auf 75 Prozent der Nettoerlöse, sobald die Grenze von 30 Millionen Dollar überschritten wird. Dieser Meilenstein wurde hiermit erreicht.
Justin Sun wird Berater
Einen Tag nach der Ankündigung bestätigte World Liberty Financial, dass Sun dem Projekt als Berater beitritt. In einem Post auf X schrieb das Team: „Justins Einblicke und Erfahrung werden von unschätzbarem Wert sein, während wir weiter innovieren und wachsen. Willkommen im Team, Justin!“
Sun hat in der Kryptowelt große Bekanntheit als Tron-Gründer und Investor erlangt, aber auch wegen seiner markanten Persönlichkeit. So machte er internationale Schlagzeilen, als er 6,2 Millionen Dollar für ein Kunstwerk einer an die Wand geklebten Banane zahlte, um diese anschließend aufzuessen. Trotz des aktuellen Rückgangs von 5,5 Prozent im Preis von Tron (TRX), der jetzt unter 0,20 Dollar liegt, verzeichnet der Token dieses Jahr einen Anstieg von 84 Prozent, obwohl er immer noch 15 Prozent unter seinem Höchststand von 0,23 Dollar im Januar 2018 liegt.
Die Investition von Justin Sun in World Liberty Financial kann als Versuch gesehen werden, sowohl das Projekt als auch sein eigenes Blockchain-Ökosystem ins Rampenlicht zu rücken. Ob diese Zusammenarbeit die gewünschten Früchte tragen wird, hängt davon ab, wie gut das Projekt seine ehrgeizigen Ziele inmitten der Marktherausforderungen umsetzen kann.