Foto: Oleg Medvedytskov/Shutterstock
In der Krypto-Welt herrscht große Uneinigkeit, wenn es um Memecoins geht. Einige lieben sie, während andere sie am liebsten so schnell wie möglich vom Markt verschwinden sehen würden. Viele Menschen aus dem ersten Lager verdanken ihren Erfolg einem finanziellen Glückstreffer. Ein typisches Beispiel dafür ist der Krypto-Enthusiast Glauber Contessoto, der dem Top-Unternehmer Elon Musk für immer dankbar ist.
Millionär dank einer frühen Dogecoin-Investition
Memecoins sind heute aus dem Kryptolandschaft nicht mehr wegzudenken. Aus irgendeinem Grund springen Krypto-Investoren nur zu gerne auf diese meist nutzlosen Altcoins auf. Unter den Top 100 Kryptowährungen sind nicht weniger als sieben Memecoins zu finden, die jeweils eine Marktkapitalisierung von über einer Milliarde Dollar haben.
Alles begann einst mit Dogecoin (DOGE), der allerersten Memecoin auf dem Markt. Die 2013 eingeführte Hundemünze stieg 2021 um Tausende Prozent und krönte sich damit zu einer der größten Kryptowährungen der Branche. Inzwischen haben verschiedene andere Memecoins ebenfalls die Spitze des Kryptomarktes erreicht – darunter Shiba Inu (SHIB), Pepe (PEPE) und DogWifHat (WIF).
Dogecoin ist jedoch nach wie vor die wertvollste Memecoin mit einer beeindruckenden Marktkapitalisierung von über 18 Milliarden Dollar. Der letzte Bullenmarkt brachte Dogecoin mit einem spektakulären Anstieg auf die Landkarte, teils angetrieben durch den Milliardär Elon Musk.
Frühe Investoren sind dem CEO von Tesla und SpaceX daher enorm dankbar, da viele dank ihm zu Millionären wurden. Contessoto ist einer von ihnen und wurde sogar durch Musks Tweets inspiriert, überhaupt einzusteigen. Er war bereits 2020 sehr früh dabei, als Dogecoin noch etwa 0,0020 Dollar wert war.
Es schien, als hätte er entweder eine Kristallkugel oder keinerlei Angst, da er nicht weniger als 250.000 Dollar in die Memecoin investierte. Sein Kapital stammte aus Ersparnissen, verkauften Aktien und geliehenem Geld über Robinhood.
Fast drei Monate später hatte sich Contessotos enorme Investition bereits mehrfach vervielfacht, wodurch sein Traum, Krypto-Millionär zu werden, Wirklichkeit wurde. Seine Erfolgsgeschichte verbreitete sich wie ein Lauffeuer in der Krypto-Community und brachte ihm auch die nötige Bekanntheit ein.
Krypto-Investoren aufgepasst
In der Kryptobranche gibt es zahllose solcher Erfolgsgeschichten, die neue Investoren dazu verleiten, in die Branche einzusteigen. Was in diesen Geschichten oft fehlt, ist die Realität hinter den überwältigenden Renditen von Tausenden Prozent.
Viele dieser Gewinne werden nie realisiert, weil die Investoren zu gierig sind und ihre ‚Gewinne‘ schnell in Rauch aufgehen sehen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass große Teile dieser Renditen durch schlechtes Timing oder die Volatilität des Marktes verloren gehen. Zudem geraten viele Menschen mit ihren Investitionen tief in die roten Zahlen, worüber man nie etwas liest.
Es ist notwendig, sich der Risiken von Krypto-Investitionen bewusst zu sein. Es lässt sich nicht leugnen, dass auf dem Kryptomarkt hohe Renditen erzielt werden können. Allerdings geht dies automatisch mit einem höheren Risiko einher. Memecoins sind in dieser Hinsicht besonders riskant, daher ist es wichtig, vorsichtig zu sein.