Tokenisierte Vermögenswerte: Markt könnte bis 2030 stark wachsen
Foto: Tpt/Shutterstock
Ein aktueller Bericht zeigt, dass der Markt für Real World Assets (RWA) bis zum Jahr 2030 um das 50-Fache wachsen könnte. RWA bezieht sich auf physische und traditionelle Vermögenswerte, die auf der Blockchain tokenisiert werden. Der RWA-Markt steht vor einem massiven Wachstum, das von Unternehmen, Institutionen und Experten auf Dutzende Billionen geschätzt wird.
Explosives Wachstum für den RWA-Markt erwartet
Die Wirtschaft umfasst verschiedene Arten von Vermögenswerten, darunter Immobilien, Kunst, Gold oder Aktien. Diese werden zunehmend tokenisiert, d. h. reale Vermögenswerte werden in digitale Token umgewandelt, die auf der Blockchain handelbar und überprüfbar sind.
Dieses Jahr markiert die ersten großen Schritte der RWA-Welt, was laut einem Bericht von Tren Finance erhebliches Wachstumspotenzial bietet. Die RWA-Tokenisierungsbranche könnte in den nächsten sechs Jahren um mehr als das 50-Fache zunehmen.
‘RWA-Sektor könnte auf 30 Billionen wachsen’
Der Bericht enthält Prognosen einiger der größten Finanzinstitute und Unternehmensberatungen, so Tren Finance. Die meisten erwarten, dass die Branche ein Marktvolumen von 4 bis 30 Billionen US-Dollar erreichen könnte. Sollte der Durchschnitt der Prognosen eintreten, würde die RWA-Branche auf etwa 10 Billionen US-Dollar anwachsen. Das entspräche einer 54-fachen Steigerung gegenüber dem aktuellen Wert, so Krypto-Nachrichten.
Derzeit wird der Wert der Real-World-Assets-Branche auf nur 185 Milliarden US-Dollar geschätzt. Dies umfasst auch den Stablecoin-Markt, der eng mit der RWA-Welt verbunden ist, um tokenisierte digitale Vermögenswerte in Währungen umzuwandeln.
RWA-Markt gestaltet künftige Finanzökosysteme
Der Markt muss in den kommenden Jahren reifen, um andere Finanzmärkte zu übertreffen. Dadurch könnte er auch andere Märkte neu gestalten, heißt es im Bericht von Tren Finance.
„Die Integration traditioneller Finanzmärkte mit der Blockchain-Technologie ist nicht nur ein Trend, sondern eine fundamentale Verschiebung hin zu einem zugänglicheren, effizienteren und dynamischeren Finanzökosystem“, so das Forschungsbericht.
Es könnte die Art und Weise, wie Menschen investieren, handeln und Vermögenswerte besitzen, revolutionieren. Tokenisierung könnte billigere und schnellere Transaktionen ermöglichen und Vermittler überflüssig machen, erklärt Christian Santagata, Product Marketing Manager beim RWA-Protokoll re.al.
Derzeit wird der RWA-Markt hauptsächlich von Stablecoins dominiert, die einen Wert von 170 Milliarden US-Dollar ausmachen, während Wertpapiere und Anleihen auf nur 2,2 Milliarden geschätzt werden. Es gibt also noch viel zu tun, aber das Potenzial der Branche ist enorm.